Frühchen beim Wiederinetriebnahme-Exzess entdeckt
#1
Hallo,

ein Report-Vielhaber aus dem Forum hier, hatte mir den zähen Floh ins Ohr gesetzt (nicht in böser Absicht), alle Reports mal wieder hervorzugraben und einen Wiederinbetreibnahme-
Zyklus durchzuführen. Also Stecker rein und gucken was passiert.

Seit meinem ersten Report (2009) gab eh nur die Devise: HABEN! So haben sich im Laufe der Jahre einige Reports angesammelt. Extremsammler und Onlinejäger bin ich allerdings nicht, verkaufen möchte ich aber auch keines. Die Spezialmodelle muss ich auch nicht unbedingt haben.

So klucke ich hier auf dem Haufen. Ur-Reports und S kranken am Bürstenmotor, die lasse ich als Museumsstücke und nehm sie nicht zum Laufenlassen.
Die dunkelgrauen Mittsechziger, egal ob Stereo oder L haben zum Teil auch Motorprobleme, wahrscheinlich mit dem Fliehkraftregler, oder sie zerren, oftmals sind Kondensatoren hinüber.
Bei einem L hat ein einziger tauber Elko das gesamte Gerät verstummen lassen.
Die ICs hatten Rumpelcapstanräder und gerissene Bandteller, hatte ich aber früher schon teuer repariert.
Die Monitore mögen nicht, wenn man am Geschwindigkeitsknebel zu schnell rumbricht, sind bei mir hier bislang unauffällig.

Jetzt kam aus einem vergrabenen Karton ein 4000L zum Vorschein, das ich irgendwann mal gekauft und auch wieder flott gemacht hatte.
Im Vergleich zu den anderen Ells hier sind einige Abartigkeiten zu finden, es handelt sich um ein recht frühes L:

Hier Bilder dazu, interessant für die Kleinigkeiten-Freaks:

Gertrenne Abdeckung mit Beschriftung drauf wie beim S
   

Andruckklappe aus Metall und kein Hilfsbremserandruckfilzgestänge
   

Zylindrische Schrauben 
   

Weiß lackierter UHER-Schriftzug auf dem Deckel
   

Durchlackiertes Chassis
   

Aha, das Datum. Die blauen Neuberger-Elkos sind noch ok!
   

UHER-Schriftzug auf dem Anzeigeeinstrument unten rechts.
Einschaltknebel vom S
   

Helle Bodenpappe
   

Endstufe und Elektronik auch mit den blauen Elkos, hier ist alles noch ok, nur der Motor
läuft nicht von selbst an und braucht einen Schubs.
   
   

Der vermaledeite Kontakt über der Strombuchse ist noch geschraubt
   

Noch ein Datum
   

Beruhigungsfeder, auch noch wie beim S
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frühchen beim Wiederinetriebnahme-Exzess entdeckt - von PSMS - 18.05.2021, 16:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste