Monitor gekillt durch KVM-Switch?
#14
(20.05.2021, 07:07)nick_riviera schrieb: nicht ganz - der PC kann den Monitor in den Ruhezustand schicken, wenn das in den Energieeinstellungen konfiguriert ist. Zusätzlich gehen Monitore von selber in den Standby, wenn sie kein Signal mehr bekommen.

Genau das hatte ich vermutet. Was zwei Fragen aufwirft:

1) Warum funktioniert das mit dem "in den Ruhestand schicken" nicht? Ich hatte an dem PC vorher einen Monitor über den VGA-Ausgang angeschlossen, da klappte es. Also bleibt als Erklärung, daß das "Schlafsignal" entweder nicht an den Displayport geschickt wird, oder daß es im HDMI-Adapter oder im KVM-Switch verschluckt wird.

Eingrenzen könnte ich es, indem ich den Monitor mal direkt (d.h. ohne KVM-Switch) am Displayport anschließe. Irgendwie verspüre ich da im Moment nur wenig Lust drauf, weil ich dann die Verkabelung wieder abziehen muss.

2) Wenn 1 nicht klappt, warum geht der Monitor dann nicht trotzdem in den Ruhezustand, wenn er kein Signal mehr kriegt? Wenn ich den PC ausschalte, geht das ja auch. Daß er noch "irgendwelches Gekrösel vom Switch [oder woher auch immer] bekommt", klingt nach einer logischen Erklärung.

Wenn ich Zeit und Lust habe, forsche ich noch mal.

Zitat:Ich kenne KVM Switches nur noch aus der Analog Ära, da haben sie mich aber schon so geärgert, dass ich sie am Ende nur noch für Tastatur und Maus benutzt habe.

Ist auch meine Erfahrung. Mein Chef in einer ehemaligen Firma hat mir vor 20 Jahren mal einen ausgemusterten 4-fach-KVM-Switch geschenkt (und der hat sonst nie was verschenkt). Noch richtig nach alter Schule mit mechanischen Umschalter für VGA, Tastatur mit DIN-Stecker und RS232-Maus. Abgesehen von der gruseligen Verarbeitungsqualität war er für Video unbrauchbar. Bei VGA-Auflösung (640 x 480) funktionierte er noch, bei höheren Auflösungen produzierte er seltsame Bildartefakte. Keine Ahnung, wie das erklärbar war.

Der neue funktioniert aber bis auf diese Standby-Geschichte (sofern das überhaupt am Switch liegt) eigentlich gut.

(20.05.2021, 07:41)Baruse schrieb: Ich hab mir letztes Jahr im März, als die HomeOffice Zeit so richtig losging, diesen hier gekauft.
Der läßt sich per Hotkey umschalten und funktioniert wirklich tadellos.

Ich hab' den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B083TC68VQ/

Gleiche Marke, Umschaltung ebenfalls per Hotkey. Aber warum ist Deiner mehr als vier mal so teuer? Huh
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Monitor gekillt durch KVM-Switch? - von timo - 14.05.2021, 09:45
RE: Monitor gekillt durch KVM-Switch? - von timo - 20.05.2021, 08:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste