Monitor gekillt durch KVM-Switch?
#1
Hallo,

da ich am an meinem Schreibtisch durch das momentan verordnete Home Office mit zwei PCs arbeite, aber nur einen Monitor habe, habe ich mir vorletzte Woche einen entsptrechenden Umschalter (sog. KVM-Switch, für Keyboard, Video, Mouse, Marke "P-Way") gekauft. Den heutigen Brückentag-Morgen habe ich genutzt, um meine (ohnehin heillos chaotische) Verkabelung neu zu arrangieren und den Umschalter in Betrieb zu nehmen.

Der erste Versuch endete erfolglos, bei PC 2 (der statt eines HDMI- einen Display-Port-Anschluss hat und mit einem entsprechenden Adapter an dem Umschalter hängt) blieb der Bildschirm schwarz. Also Test mit PC 1. Ebenfalls schwarzer Bildschirm.

Was war los? Umschalter defekt? Sad

Ich probierte dies und das und kam letztendlich auf die Idee, einen anderen Monitor zu verwenden. Hier steht noch ein älterer 19"-Monitor mit 4:3-Bildschirmverhältnis herum, den ich eigentlich am Raspberry Pi verwende. Der hat zwar noch keinen HDMI-Eingang, sondern (neben VGA) nur DVI, aber ein entsprechendes Adapterkabel ist vorhanden.

Oh Wunder, mit dem funktionierte dann alles tadellos, bei beiden PCs war Bild vorhanden.

Aber was war mit meinem "großen" Monitor, einem Samsung 24", ca. fünf Jahre alt, der gestern Abend noch tadellos funktionierte? Ich steckte ihn direkt an den HDMI-Ausgang von PC 1. Kein Bild, er schaltet immer von "Analog" auf "HDMI" um und sucht scheinbar ein Signal. Weiterer Test an meinem Laptop: Gleiches Ergebnis. Aus jetziger Sicht möchte ich behaupten: Das Ding ist hinüber (ob er mit VGA noch funktioniert, hab' ich noch nicht getestet).

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Hab' ich jetzt meinen Monitor hingerichtet, indem ich ihn an einem Umschalter angeschlossen habe?  Huh 

Gruß,
Timo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Monitor gekillt durch KVM-Switch? - von timo - 14.05.2021, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste