Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln
#20
Hallo Frank,
da fühle ich mich ja richtig gebauchpinselt.
Du bist in der Wirklichkeit noch viel schneller als ich in meinen Gedanken.
Die Maße des Laufwerks suche ich noch zusammen. Mal eben abmessen geht leider nicht, weil wir coronabedingt immer noch in einer Exklave bei unserer Tochter leben. Aber soviel Elan deinerseits spornt mich an. Da muß ich jetzt aber sehen, daß ich in die Socken komme, wie es hinter dem Deich so schön heißt.
Meine Grundsätzlichen Gedanken vorweg: für das erste Modell wollte ich das Cassetten-Laufwerk in seinen Abmessungen nicht verändern. Cassetten-Maße zu M10-Maßen sind der Maßstab, fertig. Dazu dann in dem Maßstab die Truhe aus dem Drucker und das Laufwerk wird ins Truhengehäuse aus dem Drucker von oben eingesetzt, wie das Original.
Die Bandwickel der Cassette müssen etwas gekürzt werden, damit auf beiden Seiten gleich große Bandtellersimulationen aus silberfarbener Folie unter die Wickel geklebt werden können, das sieht dem Original dann schon viel ähnlicher, als die kleinen Metallspulen für viel Geld.
Den kleine Cassettenwickelkern kann man mit einen Papierdruck eines AEG-Kernes überkleben. Vermutlich ist die Illusion mit einem fotografierten Grifftelleraufsatz schon so gut, daß man auf die entsprechende Variante aus dem Drucker ohne nervöse Entzugserscheinungen warten kann. 
Vielleicht sieht das ja dann der geniale Russe und baut uns echte Wickelkernverriegelungen im Kleinstmaßstab, zu bedienen mit Lupe und Pinzette. - Dem würde ich so etwas ohne weiteres zutrauen. - So wie die echten Modellbauer, die sich Mauersteine in 1.100 herstellen und die dann mit besonderem Kleber als Mörtel vermauern. Richtig stilecht ist das wohl erst, wenn auch die Maurerkelle im richtigen Maßstab mit einem Mikromanipulator bedient wird. 
Mein Gedanke war ja ein Modell für die Puppenstube und noch nicht für das Deutsche Museum. Aber wenn Du mit einsteigst, könnte das auch noch was werden….
Nun schicke ich diese erst einmal ab, damit Du nicht das Gefühl bekommst, hier sei bei mir Dein großartiger Einsatz etwa auf karstigen Boden gefallen.
Mit den allerbesten Grüßen


Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln - von Magnettonmanni - 10.05.2021, 15:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste