A77 Dolby - Record Processor - C30
#9
Hier noch ein Beleg zur in Beitrag #6 behaupteten Überflüssigkeit des Kondensators:
   
Der Screenshot zeigt im oberen Bild links die Original-Schaltung,
in der Mitte eine Variante, bei der der Kondensator durch eine Drahtbrücke ersetzt ist,
rechts eine Variante mit nur einem Emitter-Widerstand mit einem Wert von etwas mehr als dem der Parallelschaltung der beiden bisherigen (nächst größerer Standardwert).
Darunter wird das Verhalten nach Einschalten der Oszillatoren gezeigt, "gemessen" an den drei Ausgängen O1-O3.
Die sich nach "geraumer Zeit" einstellenden Waveformen sind nahezu gleich.
Schaut man sich die Spannungen direkt am Schwingkreis bzw Kollektor des jeweils linken Transistors an, so erkennt man, dass die Amplitudenbegrenzung über die Basis-Kollektor-Diode an der Basis-Vorspannung Vb erfolgt. Der Emitter-Kondensator, insbesondere der in der mittleren und rechten Schaltung gar nicht vorhandene, hat damit nichts zu tun.
Etwas unterschiedlich ist nur der Einschwingverlauf, der aber für die Calibrier-Ton Funktion belanglos ist.
Erhöht man den Emitter-Widerstand in der rechten Version auf etwa 4.x kOhm, dann wird die Waveform auch unten fast sinus-förmig. Erhöht man den Widerstand weiter, nimmt die Schwingungs-Amplitude allerdings immer weiter ab.

MfG Kai
Noch ein Nachtrag: Aus der Erklärung über die Wirkungsweise der Amplitudenbegrenzung ergibt sich "sofort" ein direkte Methode zur Vermeidung der scharfen Clippung der Schwingkreis-Spannung über die leitend werdende Kollektor-Basis-Diode an der Vorspannung Vb: Man füge einen Widerstand von 1...3 kOhm zwischen der Basis und Vb ein. Dann erfolgt nur noch eine entsprechende Belastung im unteren Bereich der negativen Halbwelle, der Kurvenverlauf sieht dort wesentlich sinus-ähnlicher aus und erstreckt sich deutlich unter Vb (bis nahe Null Volt bei großem Widerstand).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 Dolby - Record Processor - C30 - von gd521 - 02.05.2021, 13:28
RE: A77 Dolby - Record Processor - C30 - von kaimex - 04.05.2021, 21:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste