Warum eine Bandmaschine nicht aufnimmt ...
#5
(02.05.2021, 12:58)Tonbandrentner schrieb: Hallo zusammen,

[...]und das Gerät nimmt nicht auf (VU-Meter wackeln, Band dreht sich, die richtigen Tasten
sind gedrückt und am Ende nach dem Zurückspulen die Schalter auf "TAPE" gestellt, Wiedergabe ... Stille.
Die VU-Meter stehen wie angenagelt ganz links. Huh )

[...]
- bei der Suche mit der Taschenlampe stellte ich dann fest, dass die braune Schicht des Bandes nach Außen zeigt
  und die graue Schicht über die Tonköpfe lief [Bild: lightbulb.png] .
[...]

Mon Dirk. :3
das wirft in mir direkt die Frage auf: warum stellst du den Schalter erst *nach* der Aufnahme auf "Tape", anstatt schon *während* derselben?
So wäre es dir nämlich sofort aufgefallen...
Ich sagemal so:  eine vorhandene Möglichkeit zur Hinterbandkontrolle während der Aufnahme *nicht* zu nutzen... warum? :3
Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, immer und konsequent über Band abzuhören, um eben solche bösen Überraschungen zu vermeiden. ^^ (Bei der A77 vorallem aufgrund einer bekannten schaltungsbedingten Unart...)
Es ist für mich auch ein Mittel der Versicherung, dass tatsächlich alles in Ordnung ist.

@hannoholgi: Sehe ich ähnlich. Ich fahre auch nur "Schicht innen" und klebe meine Vorlaufbänder mit der Bedruckung nach außen. Schlicht, weil keine Notwendigkeit zur Unterscheidung besteht. (Bei über 500 Bändern im Archiv werde ich mich hüten, zwei Schichtlagen zuzulassen, das gibt nur Chaos!)
Die Beschriftung muss von außen lesbar sein ohne abzuwickeln, fäddich.

Gruß, Kabelsalat. ^^
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum eine Bandmaschine nicht aufnimmt ... - von Kabelsalat - 02.05.2021, 14:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste