Kurze Vorstellung der T222 oder RFZ R722
#21
(14.07.2021, 17:42)Ferrograph schrieb: Zum Thema Endverstärker:
Die T222 oder R722 nutzt nur die AV und WV Baugruppen aus der T2221 Studioserie.
Die Endverstärkern V771.150 sind hier ausnahmsweise nicht verbaut.

Hallo Jan,

danke für die Erklärung. Das finde ich aber jetzt ziemlich ungewöhnlich. Die Karte Magnetton- Wiedergabeentzerrer WV (V761.150) hat einen unsymmetrischen Ausgangspegel von -8dB, bei einem Ausgangswiderstand von <= 5kOhm. Der Ausgangspegel ist fest, lässt sich also auch nicht höher drehen. Das ist alles andere als normgerecht, denn den symmetrischen Ausgangs- Normpegel von +6dB gibt es nur in Kombination mit dem V771.150 (Endverstärker)... Das klingt also höchst ungewöhnlich.

Eine wirklich blöde Frage, aber bist Du sicher, das es sich bei der WV- Karte um einen V761.150 handelt ? Ich frage deshalb, weil ich selbst zwei Kartenbausteine besitze, die der normalen Wiedergabeentzerrer- Karte ähnlich sehen, es sind aber keine. Sie haben auch eine abweichende Kartennummer. (wie die genau lautet kann ich heute Abend nachsehen). Es handelt sich um Wiedergabe- Verstärker, welche die Entzerrerkarte und die Endverstärkerkarte auf einer gemeinsamen Karte vereinigen. Es befinden sich sowohl der Eingangsübertrager als auch der Ausgangsübertrager auf dieser Karte. Ich kenne kein Gerät, in welchem diese im Einsatz waren. Deine T222 wäre aber eine Möglichkeit.

Bei meiner R722/1 ist das übrigens genau so gelöst, daher kam ich erst auf diese Idee. Die Kartenbausteine der R722/1 sind moderner und etwas kleiner. Der Wiedergabeverstärker der R722/1 wurde dann sogar in fast unveränderter Bauform in der T5234 genutzt (Baujahr 1993). 

Treffen klappt hoffentlich mal Ende August / Anfang September. Eher wird es bei mir leider nicht..

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurze Vorstellung der T222 oder RFZ R722 - von GDR 22 - 20.07.2021, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste