Sinterlager Öl Original Klüber GLY 2100 und Depotschmierstoff MIKROZELLA G 8 OY K
#11
Stahl nicht aber Eisen...  Sintereisen wird auch für Gleitlager verwendet, wohl aber eher für nicht so anspruchsvolle Anwendungen.
Warum Klüber vom PDP Isoflex bei Buntmetall-Sinterlagern abrät weiß ich nicht, ebenso wenig wie ich weiß warum Revox sich für dieses Öl entschieden hat.

Zumindest bei Revox Cassettendecks mit dem 4 Motor Laufwerk sind festgefressene Capstanlager nicht ganz unbekannt, obs an der falschen Ölwahl seitens Revox liegt, oder daran, dass die Kisten oft tagelang durchliefen... keine Ahnung. Zumidest habe ich noch nie von anderen Cassettendecks gelesen wo sich Capsatnawellen im Sinterlager festgefressen haben.
Vielleicht ist der Hinweis seitens Klüber ja auch erst später erfolgt, als man gemerkt hat, dass das PDP in Buntmetalllagern nicht so gut funktioniert?

Die herausragende Eigenschaft der PDP Isoflex Reihe ist ja wohl hauptsächlich der extrem hohe Viskositätsindex des Base Stocks aus Estern. Typische Anwendungsgebiete: Mikromotoren in Fahrzeugen., z.B für die Schließfunktionen in Türschlössern, die Ansteuerung von Lüftungsklappen (Heizung/Gebläse) oder ABS-Block zur Steuerung der Ventile.
Diese Motoren mit wenig Leistung müssen sowohl bei hohen Temperaturen funktionieren, aber auch bei -40° C ohne großes Losbrechmoment anlaufen.

Da müsste man vielleicht mal bei Klüber selbst nachfragen, oder den Tribologen des Vertrauens konsultieren...

Oli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinterlager Öl Original Klüber GLY 2100 und Depotschmierstoff MIKROZELLA G 8 OY K - von 2245 - 26.04.2021, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste