Kenwood Quadro Receiver KR-8140 - evt. Tausch gegen KR-6140
#11
danke für die Infos - kann man Dein Quadro-Buch noch kaufen ?

Die Achtspur Tascam Recorder sind sogar noch für bezahlbare Kurse zu finden, das Problem ist, dass die Spurlage vom Cassettenstandard abweicht.

Da ich damals eine größere Anzahl Dual C901 in unterschiedlichen Zuständen zum Schrottwert "einsammeln" konnte, kommt immer wieder mal der Gedanke hoch, zumindest mal ein Quadrogerät zu bauen, wo man die Cassetten nur einseitig bespielen kann. Das C901 ist ein Auto-Reverse Tapedeck mit vierkanaligem AW-Kopf, der würde also schonmal kein Problem darstellen. Schwierig wird es mit den Löschköpfen - es gibt zwei Löschköpfe, die sitzen aber links und rechts vom AW-Kopf, wenn man die Quadrofunktion als Zusatzfeature einbauen wollte, müsste man einerseits die Reverse Funktion elektrisch abschaltbar machen, und zum anderen auf eine Seite einen Löschkopf zusätzlich einbauen. Von einem netten Forianer habe ich Löschköpfe erhalten, die zwei halbe Spuren löschen können, die weichen aber von den elektrischen Daten sehr stark vom originalen Löschkopf ab, und jetzt denke ich eher darüber nach, ob man irgendwie zwei Dual Löschköpfe zu einem "verklebt". Die Tücke liegt bei so einem Projekt eh im Detail, es ist z.B. auch nicht möglich, einfach das elektronische Innenleben aus zwei C901 in eins zu pflanzen, das Gerät würde dann zu dick werden, um optisch noch zum Rest der Dual Anlage zu passen.

Mal sehen, vielleicht nächsten Winter, oder, wenn ich Rentner bin Cool .


Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kenwood Quadro Receiver KR-8140 - evt. Tausch gegen KR-6140 - von nick_riviera - 26.04.2021, 16:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste