Braun TG1000 - rechter Kanal stumm
#1
Hallo zusammen,

da wurde doch kürzlich mein Interesse an der Braun TG1000 geweckt. Verglichen zu manch anderem Gerät ist das ja noch recht günstig zu bekommen. Also habe ich einfach mal zugeschlagen, man hat ja sonst nichts zu tun... Wink

Leider bringt mich das Gerät gerade etwas zur Verzweiflung.
Beim ersten Wiedergabe-Test hat der rechte Kanal nur laute Störgeräusche von sich gegeben. Der linke funktionierte.

Ich habe dann erst mal auf der "Hauptplatine" die Elkos ausgetauscht (größtenteils Frako), was schon mal eine Besserung gebracht hat:
Der rechte Kanal hat keine Störgeräusche mehr, ist aber völlig stumm. Wenn ich aber bei Wiedergabe die Spurwahl-Tasten drücke, kann ich sowohl den linken als auch den rechten Kanal aus dem linken Lautsprecher hören, was vorher nicht funktionierte. Das Eingangs- bzw. Vorband-Signal verhält sich ähnlich. Mit den Tasten 1 und 2 kann ich beide Kanäle aus dem linken Lautsprecher hören, rechts bleibt stumm. Bei einem Aufnahmetest werden aber beide Kanäle aufgenommen und beide VUs schlagen aus.

Der Fehler muss daher nach meinem Verständnis im Ausgangsverstärker liegen. Ich habe einmal Testweise die Kabel am Ausgang des Ausgangsverstärkers vertauscht, woraufhin nur der rechte Lautsprecher funktionierte. Auch habe ich durch einseitiges herauslösen von Widerständen und mit Hilfe von Kabelbrücken die Eingangssignale vom Ausgangsverstärker vertauscht, woraufhin der andere Kanal zu hören war. Schalter und DIN-Buchse sollten demnach also auch OK sein. 

So habe ich zwar den Fehler eingegrenzt, finde ihn aber trotzdem nicht:
   
Ich habe an vielen Stellen die Spannungen gemessen und mal hier in den Schaltplan eingetragen - alle Angaben in Volt (DC).
Das Eingangssignal ist also da und auch die 24V Versorgung. Aber auf dem rechten Kanal bricht die Spannung aus irgendeinem Grund völlig zusammen. Ich habe alle Elkos noch mal auf korrekten Einbau überprüft und auch die Polarität mit dem linken Kanal verglichen. Scheint alles zu passen. Auch habe ich die vier Transistoren T1801 bis 1804 ausgelötet und mit einem Bauteiletester überprüft, der alle Transistoren korrekt erkannt hat. Beim messen sind im rechten Kanal teils leise Knackgeräusche zu hören. Ganz stumm ist der offensichtlich doch nicht.

Vielleicht hat ja einer von euch basierend auf den Messwerten einen Tipp, wo der Übeltäter in der Schaltung sitzen könnte.


Danke und Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Braun TG1000 - rechter Kanal stumm - von q-tip - 07.04.2021, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste