Das Tourettchen: Magnetophon M300 und seine Abkömmlinge
#1
Tach.

Als Tonbandnimmersatt wollte ich mich vom Rückschlag mit dem SABA TK 75 erholen (das Projekt muss erst einmal auf Eis liegen). Nehmen wir halt mal den Telefunken-Katalog: Hab ich, hab ich nicht, hab ich, hab ich. Ah, hier! Magnetophon 300, das ist mir schon beim Bildersuchen für den CC Alpha-Cassettenzwerg aufgefallen. Obgleich ich zu Lebzeiten des Dings meine aktive Tonbandzeit begonnen habe, ist mir nie eins in die Finger gekommen, auch gesehen habe ich nie eins. Das soll sich nun ändern, oder vielmehr hat sich geändert. 
Habgierig und ungeduldig griff ich auf das Erstbeste im Internetangelbereich zu. Ui! Sehr netter Verkäufer und eine rührende
Geschichte zur Vorbesitzerin, deren 4 Bänder aus ihrer Hippieprotestzeit anbei geliefert wurden. Auch einen mit Prägefolie aufgeklebten Kosenamen endend auf "chen" hat das Gerät, wie süß. Ich habe ihn auf dem Foto unkenntlich gemacht, um niemanden zu diskreditieren, denn das Gerät ist ein Griff ins Klo.
Sagen wir mal ausgedachterweise, der Kosename sei Annettchen, meine Stakkato-Schimpfworte beim Betrachten und Riechen des Teils ließen es mich Tourettchen nennen. Bäh! Ein ganz penetranter Schimmel-Moder-Kellergestank entwich dem Gerät, ruckzuck war das ganze Zimmer vermufft. Auch die Bänder waren verschimmelt und stanken wie die Pest. Fast hätte ich auf den Tisch gebrockt!

   

   

Raus damit zum Ablüften. Ich nehme es dem Verkäufer aber nicht krumm, vielleicht war er nasentaub oder sonstwas.
Die Bänder habe ich digitalisiert und dann entsorgt (weggeschmissen).
Das Gerät war interessant beim ersten Öffnen. Einige winzige Tierli versuchten schnell, an den sich schon in den siebziger Jahren verpuppt habenden Ahnen vorbeimogelnd aus dem Gerät abzuhauen und sich in meinen Teppichschlingen einzurichten.
Nein, Jungs, knack, knack, knack! Hab' euch. 
Gerät nochmals draußen ausgepinselt und so gut es geht entkeimt.

   

Angeschlossen. Quieeeek!
Die Kellerung hatte ihm nicht nur optisch und olfaktorisch geschadet.
Nun, einige Tropfen Öl hie und da brachten Besserung, sogar die Riemen sind noch lauffähig.
Schon besser.

Spielt, nachdem die Eisenoxidkruste vom Tonkopf weggestemmt war.

   

Der Lautsprecher krächzt aber nur noch, es sind Knispel zwischen Spule und Magnet zu hören. Eventuell Rostpartikel.
Ziemliche Enttäuschung. Zum Glück war es nicht teuer gewesen.

Ich möchte eins "in Schön".

Da, nächster Fang, da ist es. Auch ein Magnetophon 300.

   

   

   

Sieht noch total schick aus und riecht nicht.
Der Klumpfuß hierbei: Es spielt nicht. Kein Ton, nix. Liegt auch nicht an oxidierter Lautsprecherbuchse oder sonstigen Kinkerlitzchen. Dem muss ich mal in Ruhe auf die Schliche kommen.

Ich will aber endlich ein Schönes!

Magnetophon 300TS. Oh, mit Silbervertäfelung und Zählwerk!

   

   

Ja, sieht ganz nett aus und riecht nicht. Spielt, allerdings etwas verzerrt.
Und: Der Motor schnerkt. Verschlissener Bürstenmotor-Sound, wie beim Report 4000-S.
Dessen Motor ist nämlich im 300er. (Bevor jemand auf die Idee kommt, ein M300 für ein Report zu schlachten: Er passt nicht).
Tourettchen wird seinen, noch ruhig laufenden Motor hergeben müssen.

Ich will aber eins "in Schön"!

Da! Magnetophon M302, Vierspur und zwei Geschwindigkeiten. Noch mehr Silbertapete.

   

   

   

Sieht noch gut aus, riecht nicht und...funktioniert! Musste nur etwas gewartet werden.
Butterweicher Motor, in den 302er Modellen werkelt nämlich der bürstenlose Bühler-Motor, der auch im Report-L sitzt.
(Bevor auch hier jemand auf die Idee kommt, ein 302 für ein Report zu schlachten: Der Motor passt nicht, nur die Konstruktion ist dieselbe).

Fehlt nur noch das Sahnehäubchen der Serie, das 302 TS, das zusätzlich noch ein Zählwerk hat, M302 hat keines.
Kommt die Tage. 

Warum kauft er so viele Exemplare?
Frau Gattin fand es "auch süß", da habe ich im Dunst der Euphorie gleich in die Sahne gehauen.
Solche Gelegenheiten dürfen nicht verstrichen gelassen werden.
!

Über die Reparatur und die Besonderheiten der einzelnen Modelle werde ich noch berichten falls Interesse besteht.
Das M300 taucht im Telefunken-Katalog 1964 zum ersten Mal auf, das TS 1967 und war bis glaube ich 72/73 zu haben.
Im Hifi-Archiv wird man diesbezüglich fündig: http://www.hifi-archiv.info/Telefunken/1...nken16.jpg

Nach Farben werde ich die aber nicht sammeln.

Gruß

Peter S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Tourettchen: Magnetophon M300 und seine Abkömmlinge - von PSMS - 05.04.2021, 17:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste