Teac A-6600
#1
Hallo Tonbandfreunde,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mein neues Spielzeug vorstellen.
Ein Teac A-6600
   
   
Das ist eine 4-Spur Maschine mit Autoreverse.
Anders als man auf den ersten Blick annehmen könnte hat sie keinen Doppelcapstan Antrieb.
Die beiden Tonwellen drehen sich gegenläufig und je nach Laufrichtung ist nur die rechte oder die linke Capstan/Andruckrolle in Funktion.
Das Konzept ist wie bei der Philips N4450 nur mechanisch wesentlich solider ausgeführt.
   
   
Die gesamte Verstärkerelektronik ist, völlig untypisch für eine japanische Maschine, auf Steckkarten aufgebaut und dadurch sehr reparaturfreundlich.
   
Die Mess/Einstellpunkte sind vorbildlich im Gehäusedeckel dokumentiert.
Die Beschriftung legt nahe, daß es auch noch eine A-6700 geben muss.
   
Ein bisschen unvermeidlichen Drahtverhau gibt es dann auch noch, aber zumindest größtenteils mit Steckverbindern.
   
Die Maschine ist mit je einem Wiedergabekopf pro Laufrichtung einem Löschkopf und einem Aufnahmekopf bestückt.
D.h. Aufnahme funktioniert nur in eine Laufrichtung.
   
Eine Enttäuschung gab es leider auch noch. Der Motor für die Capstanwellen ist der gleiche EM1446 wie in den Maschinen der X-Serie. D.h. wenn da mal die Kohlen runter sind war es das vermutlich.
   

Die Maschine war so wie ich sie bekommen habe im Prinzip funktionsfähig. Wie praktisch bei allen Teac war die Mechanik für die Andruckrollen schwergängig wegen verharztem Fett. Diese habe ich zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Weiterhin hatten diverse Schalter Kontaktprobleme. Die Schalter welche sich mit vertretbarem Aufwand ausbauen ließen habe ich zerlegt und gereinigt. Die schwierigen Kandidaten habe ich mit Kontaktspray bearbeitet und anschließend mit Ethanol ausgespült.
Obwohl die Maschine, wenn man Hifi-Engine glauben darf mehr als 40 Jahre alt ist, war selbst der Antriebsriemen noch in Ordnung wie eigentlich bei allen Teac der A-Serie die ich bisher hatte/habe.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
Georg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Teac A-6600 - von dreadlock - 29.03.2021, 17:05
RE: Teac A-6600 - von timo - 30.03.2021, 17:11
RE: Teac A-6600 - von ManiBo - 30.03.2021, 17:42
RE: Teac A-6600 - von dreadlock - 01.04.2021, 11:37
RE: Teac A-6600 - von Reel2Reel4ever - 01.04.2021, 11:57
RE: Teac A-6600 - von sensor - 01.04.2021, 12:52
RE: Teac A-6600 - von ManiBo - 01.04.2021, 12:52
RE: Teac A-6600 - von dreadlock - 01.04.2021, 14:50
RE: Teac A-6600 - von Reel2Reel4ever - 01.04.2021, 17:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste