Studer A810 Bandzugregelung spinnt
#10
Der an den einschlägigen Messpunkten angehängte Oszi zeigt, dass beim Auftreten des Problems (jetzt angesichts der Fehlersuche leider recht sporadisch und dann kaum über eine Minute lang),
die Ansteuerung des Abwickelmotors jittert. Der Motor wird mit einem getakteten Signal betrieben. Die Taktfrequenz ist 76.5kHz.
Beim Abspielen ändert sich die Phase während welcher der Motor den Strom bekommt von 4.5us am Bandanfang (26.5cm Spule) bis 3.3us am Bandende, was dem abzunehmenden Drehmoment entspricht.
Beim Auftreten des Problem sieht man, dass diese Pulslänge auffallend jittert, also schwankt, während sie normalerweise eben nur eine langsame Änderung erfährt.
Dieses Jittern merkt man dann natürlich auch im Audio  beim Abspielen vom Sinus und man fühlt auch ein ganz eichtes Zittern von der Umlenkrolle.
Die am Trimmer eingestellte Referenzspannung TTL (Pin 13) beträgt 3.23V (Einschub unten vorne) und ändert sich dabei nicht. Auch die Versorgungspannungen 5.6V und 15.6 V ändern sich nicht.
Ob dabei eine Änderung der vom Bandzugfühler gelieferten Regelspannung (typisch 1.826V) stattfindet, was ich erwarten würde, habe ich wegen dem kurzen Auftreten leider noch nicht beurteilen können. Diese Spannung zeigt sich jedenfalls mit Störspitzen von der Motortaktung behaftet, weswegen eine Beurteilung einer kleinen Änderung sowohl mit dem Oszi, als auch mit DVM etwas schwierig ist.
Alles absolut unempfindlich auf Wackeln und Klopfen. Gefühlsmäßig würde ich auf einen Kondensator tippen. Davon gibt es aber in der Regelschleife viele, die involviert sind, z.B. antiparallel geschaltete ELKOs.
Es könnte vielleicht auch von der Versorgungspannung der Motoren kommen. 
Der Fehler kommt und verschwindet spontan, egal, ob die Maschine vorher kalt, oder eine Stunde eingeschaltet war und lief.
Harter Nuss.
Kältespray muss ich mir erst besorgen.
Nik
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studer A810 Bandzugregelung spinnt - von Nikola - 23.03.2021, 12:16
RE: Studer A810 Bandzugregelung spinnt - von Nikola - 11.04.2021, 14:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste