Was ist bloß passiert?!
#10
Ich höre eigentlich nur Oldiesender und Alternative Programme (meist FM4, Flux FM, RadioEins, Dlf Nova), gibt dann aber immer so Phasen wo mir die alternativen Programme auch zu hip sind oder Alles so durchdesigned ist, dass es mich langweilt oder nervt. Da entdecke ich auch immer mal wieder Sachen, die mich richtig weg ballern (letztes Jahr Ghostkeeper von Klangkarussell oder IDER mit Mirror) und auch im Kommerzfunk gibt es Lichtblicke (Castles von Freya Ridings hat mir sehr gefallen, wurde dann aber schnell totgenudelt und der Rest vom Album war halt auch irgendwie eher langweilig bis durchschnittlich).

Ich glaube ein großes Problem ist der Progress, der einfach nicht mehr stattfindet. Popmusik ist in all seinen Genres ausentwickelt, durchgestylt und festgesetzt. Wenn ich mit Alben von Bands anhöre, die erst in den 00ern aufgekommen sind hat sich weder am Style noch am Sound was verändert. Gut - es gibt Bands die unterschiedliche Genres probieren und dann kommt halt auf ein Nu Metal Album mal Crossover oder was elektronisches, aber es ist nicht so, wie in den 70ern oder 80ern, dass sich mit jedem Album auch das Sounddesign ändert. Wenn eine Band heute das Genre ändert, dann klingt das auch so, wie man bei einer modernen Produktion aus dem Genre erwartet und wie es halt seit über 20 Jahren klingt.

Wenn man sich mal durch die Discografie von Bands wie Heaven 17 oder der Münchener Freiheit wühlt ist das bis Anfang der 90er halt nicht so, weil da jedes Album einen komplett neuen Sound hat, man aber trotzdem am ersten Ton hört, dass es die Band ist. Aber da ist ein Progress, den man deutlich hört, was einfach an der technischen Entwicklung liegt, die irgendwann so optimiert war, dass nix mehr passiert ist. Weshalb man die Musik aber deshalb schlechter macht, verstehe ich nicht.

Ich meine wenn ich mir mal anhöre, das z.B. Roland Kaiser oder Nicole in den 80ern gemacht haben, dann ist so eine Produktion wie Joana oder Lass mich nicht allein einfach mega gut gemacht und hat eine wahnsinnig gute Soundästhetik, die Synthesizer und Drums klingen da so fett und die effektierten Stimmen, da würde ich für morden und in der Art gabs ja im Schlager sehr viel, das hörte aber in den 90ern auf und dann wurden die hochwertigen Synthesizer Sounds durch so komische Ballermann Techno Presets ersetzt.

Es is ja nicht nur das Lied, die Harmonie, der Melodiebogen, aber sämtliche Neue Versionen von sowas sind für mich einfach unerträglich und AutoTune macht es noch viel schlimmer. Während in den alten Masters Tiefe drin ist, ist der Mix bei so neuen Sachen immer so, dass es klingt als hätte es keine Kraft und damit meine ich nicht die Dynamikkompression. Ich meine seicht klingende Auto Tune Stimmen und nach purer Langeweile klingende Drum Sounds und Synthesizer Presets und Arrangement Abläufe/Sequencings. Aber die Leute sagen IMMER „ich find das Neue besser.“.

Das ist wie ein Wettstreit, dass der neuste Song - egal wie kacke er ist - immer auch zu dem Zeitpunkt der Beste ist, als hätte der „alte Scheiss“ keinen Wert mehr. „Das war vielleicht damals gut, aber jetzt gibt’s doch was Besseres...“, die Leute sprechen dann auch oft davon, dass Musik ja „damals“ noch gar nicht so weit entwickelt war. Ich hab ja auch schon selbst Songs produziert - mit altem Equipment - und da wurde mir von Produzenten wie Benny Schnier erzählt, dass sich meine Songs zwischen Refrain und Strophe nicht genug voneinander unterscheiden und es in moderner Musik auf Variation ankäme. Ich hab mich dann gefragt, was er meint, weil ich eher das Gefühl habe, dass sich Strophe und Refrain immer weniger voneinander unterscheiden müssen und ich das in moderner Musik kaum noch erlebe. Es plätschert bis zum Ende und dann ist es vorbei, weil selbst der Beat und das Arrangement einfach nicht variieren. Dann höre ich plötzlich sowas wie Kyrie von Mr Mister oder Smooth Criminal von Michael Jackson und auf einmal wirken diese Songs gegen diese ganze armselige Scheiss Musik, die ich an der Arbeit teilweise im Dudelfunk mithören muss, weil Jemand anders die Macht über den Sender haben auf einmal so unfassbar groß und fett und gut und vor Allem kommt mir immer wieder der selbe Gedanke, wenn ich sowas höre und das mit moderner Musik seit Mitte der 90er Vergleiche: Da ist einfach viel mehr Energie drin. Es kommen bei so Remakes oft Begründungen wie „Isch find das besser, weil das hat mehr Bass...“, weil irgend ein lahmer House Beat drunter liegt, der halt durch die Dynamikkompression schön ballert, aber letztendlich ist doch der ganze Aufbau weder fetziger noch peppiger als das Original von vor 35 Jahren, sondern einfach viel viel lahmer.

Was ich auch total oft höre „das haben meine Eltern gehört, damit kann ich mich nicht identifizieren...“, ganz ehrlich, wenn ich ein Lied höre ist es doch scheissegal wie neu oder alt das ist, es gibt geilere Musik in den 50ern als jetzt. Da hab ich auch nicht gelebt. Es gibt Leute die hören nur Klassik, das ist Musik die ist 500 Jahre alt, die können sich bestimmt auch nicht mit der Zeit identifizieren.

Ist genau wie mit Punkrock. Ich hab ja letztes Jahr so ne Phase gehabt, wo mich das wieder gepackt hat, ich war früher viel in der Szene und hab das mit dem Iro jetzt mal nachgeholt. Dann hab ich auch jede Menge neue Punk Alben von den Bands von früher gehört und es gibt so viele Bands, die jetzt total verpoppt sind, mit Autotune, viel zu leise Gitarren usw, das hat mir Punk gar nix mehr zu tun. Jüngere Menschen empfehlen mir Songs, die unter Punk Rock fallen, die aber einfach null Drive haben. Das ist dann Alles so „tut nicht weh, ist ok, aber ich würde es nicht kaufen...“, die UUAARRGGHH! Von Wizo hat mich damals komplett umgehauen, da lief Monate lang nix anderes in meinem Walkman, aber ich verstehe das bis jetzt, weil das einfach ne starke Platte ist. Wenn ich die jetzt neu entdecken würde, würde ich die noch genau so abfeiern.

Deshalb lande auch ich immer wieder in den 80ern oder davor, außer bei Genres wo es in den 90ern und 00ern noch Progress gegeben hat.

Neulich Contemporary Christian Pop gehört und dann auf Amy Grant „Lead Me on“ von 87 gestoßen. Alter, wie ein warmer Regen. Ich hätte am Liebsten meinen Walkman genommen, ihn voll aufgedreht und in kurzer Hose und T-Shirt getanzt und ich kann da echt nur sagen, dass mich neue - also wirklich neue Songs - auf diese Art ganz ganz selten so sehr berühren und wenn dann halten sie sich nicht so lange,
Das ist als hätten sie ein Verfallsdatum.

Als ich mit 12 angefangen hab Platten zu kaufen war das grad total out, auch die 80er, die wollte da in meinem Alter gar keiner hören. Ich hab fast nur alte Sachen gehört Ende der 90er, da hab ich in der Wühlkiste Sampler für 5 Mark gekauft und da hab ich dann so Sachen entdeckt, die auf den Best of 80s CDs nicht drauf waren und dann hab ich neue Musik für fast ein ganzes Jahrzehnt fast vollständig verweigert, bis auf einige Ausnahmen. Ausnahmen gabs immer, aber die sind bis heute rarer, als die guten Songs, die ich auf unbeschrifteten Flohmarkt Cassetten oder Tonbändern finde. Wird sich wohl auch nicht mehr ändern, obwohl ich sehr sehr oft über den Tellerrand gucke und schon lang nicht mehr im Mainstream suche.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 23.03.2021, 07:11
RE: Was ist bloß passiert?! - von Moppedmanni - 23.03.2021, 07:28
RE: Was ist bloß passiert?! - von pedi - 23.03.2021, 11:01
RE: Was ist bloß passiert?! - von Tonband-Ilja - 23.03.2021, 11:49
RE: Was ist bloß passiert?! - von Spitzenwitz - 23.03.2021, 14:46
RE: Was ist bloß passiert?! - von Baruse - 23.03.2021, 13:16
RE: Was ist bloß passiert?! - von JUM - 23.03.2021, 14:15
RE: Was ist bloß passiert?! - von Sonicman - 23.03.2021, 14:30
RE: Was ist bloß passiert?! - von wiral - 23.03.2021, 16:52
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 24.03.2021, 16:34
RE: Was ist bloß passiert?! - von nick_riviera - 24.03.2021, 18:15
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 24.03.2021, 18:53
RE: Was ist bloß passiert?! - von Olllafff - 24.03.2021, 19:36
RE: Was ist bloß passiert?! - von nick_riviera - 24.03.2021, 20:55
RE: Was ist bloß passiert?! - von Olllafff - 24.03.2021, 21:10
RE: Was ist bloß passiert?! - von moxx - 25.03.2021, 10:31
RE: Was ist bloß passiert?! - von nick_riviera - 25.03.2021, 11:31
RE: Was ist bloß passiert?! - von leserpost - 25.03.2021, 13:23
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 25.03.2021, 14:39
RE: Was ist bloß passiert?! - von djhoerbie - 25.03.2021, 15:19
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 25.03.2021, 16:06
RE: Was ist bloß passiert?! - von leserpost - 25.03.2021, 17:25
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 25.03.2021, 18:50
RE: Was ist bloß passiert?! - von leserpost - 25.03.2021, 20:09
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 25.03.2021, 20:26
RE: Was ist bloß passiert?! - von nick_riviera - 08.04.2021, 12:21
RE: Was ist bloß passiert?! - von DOSORDIE - 12.04.2021, 11:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste