Suche: Stahlbänder für Bremsen der Revox A77
#12
Hallo zusammen,

Ein Tip, wie man Löcher in Federstahl bekommt, wenn man keinen geeigneten Bohrer hat:
Man nimmt einen scharfen Körner und körnt tief an. Dann wird diese Körnung von der entgegengesetzten Seite durchgefeilt.
So wurde das früher immer gemacht.
Die andere Variante wäre, das Stahlende auf Rotglut zu erhitzen und langsam abkühlen zu lassen. Damit verliert der Stahl an dieser Stelle seine Härte, aber auch seine Federeigenschaften.
Dann lässt er sich normal bohren. Habe ich schon unzählige Male bei der Reparatur von Federn für Wanduhren angewendet, ist normale Uhrmacherpraxis...

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stahlbänder für Bremsen der Revox A77 - von GDR 22 - 23.02.2021, 10:53
RE: Stahlbänder - geht ganz gut - von dynamike - 03.03.2021, 17:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste