Tandberg TD 20 A, Aufnahmekopf ersetzen
#1
Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben, habe ich hier eine TD 20 A auf dem Tisch, bei der der Aufnahmekopf Schrott war und ersetzt werden mußte.
Ich habe jetzt einen nagelneuen Aufnahmekopf aus einer Philips N4450 eingepflanzt. Den habe ich für 30 Euro in der Bucht geschossen.
Es mußten kleine Anpassungen im Aufnahmeverstärker gemacht werden, da der Philips Kopf mehr Windungen hat und daher mit weniger Aufnahmestrom arbeitet.
Die geänderten Widerstandswerte sind rot eingezeichnet.
Nach Einmessung ist nun alles prima! Wieder volle Höhen und glasklare Aufnahmequalität.
Ich hatte vorher einen angeblich neuen Tandberg Kopf bei Ebay erstanden für 75 Euro, der sich aber als geläppter Schrottkopf herausstellte.
Der Verkäufer war aber einsichtig und ich habe das Geld zurückbekommen.
P.S.
Kann mir jemand einen guten Metallkleber empfehlen? Die Montageplatte mit den 2 Befestigungslöchern habe ich aus einem Stück Alu nachgebaut und den Kopf mit Sekundenkleber darauf geklebt.
Ich befürchte aber, daß das nicht dauerhaft hält.
Die Konstruktion von Holgi mit dem Akai Kopf, die mir eigentlich besser gefällt, geht leider bei dem Philips Kopf nicht, da dieser nicht lang genug ist.
siehe hier: AKAI Kopf in Tandberg TD 20 A


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tandberg TD 20 A, Aufnahmekopf ersetzen - von janbunke - 22.02.2021, 15:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste