AKAI GX-4000D bei Ebay, heißt an Bastler, dass wichtige Teile fehlen?
#10
Zitat:...wo ich mich wundere, dass das offenbar so wenige stört, ist die Entmündigung der Bürger durch das Produkthaftungsgesetz....

Hallo Frank!

Nicht nur da findet eine Entmündigung statt aber das ist ein Thema, das jetzt ganz schnell politisch werden müsste und das lassen wir jetzt mal besser. Am Schluß ist es aber so, wie Jörg schon schrieb. Noch mehr Regeln und Gesetze entstehen, ohne dass irgendwann überhaupt noch die reelle Chance besteht, diese auch umzusetzen. (Die aktuelle Lage beweist dies eindeutig.) Nur der politischen Führung die Schuld dafür zu geben, ist natürlich auch zu kurz geblickt. Wir alle wissen: kaum fällt ein Ast vom Baum und trifft einen Spaziergänger am Kopf, rufen irgendwelche "Interessensgruppen" nach einer Regel oder einem Gesetz, die den Spaziergänger "schützt". Man muss sich immer nur die Frage "cui bono" stellen. 
Schließen wir also diesen Exkurs mit den Worten "Regeln sind für die Leute gemacht, die sich daran halten."

Damit zurück zum Thema - natürlich kann man auch heute noch ein Gerät kaufen oder verkaufen, wenn es sich nur noch um Bastelware handelt. Voraussetzung ist beiderseitiges Augenmaß und gesunder Menschenverstand. Eine angeranzte 4000er Akai für 90 € zu versteigern ist dabei natürlich genauso "ungesund gierig", wie es "ungesund naiv" ist, soviel Geld für eine solche Bastelbude auszugeben.
Dass überhaupt soviel Geld in die Hand genommen wird für einen Konsumgegenstand, der in diesem Zustand vor 30 Jahren flugs auf dem Wertstoffhof gelandet wäre, ist schon ein beeindruckendes Zeichen unserer Zeit. Warum ist das so? Nun - das hat nicht nur mit der imaginären Wertentwicklung solchen Schrotts zu tun, sondern unter anderem auch mit der Tatsache, dass sich immer mehr "im Fernstudium des WWW" gereifte "Kenner und Könner" zutrauen, so einen Mist wieder ans rennen zu bringen. Servicemanual runterladen, einen billigen Lötkolben und ein billiges Messgerät kaufen und das WWW nach brauchbaren Tipps durchstöbern. Das soll jetzt kein Vorwurf an hier angemeldete Mitglieder sein. Es ist nur ein Teil einer allgemeinen Entwicklung und in anderen Bereichen ganz genau so. Das WWW ist voll von "Sterneköchen ohne Stern", "Baristi ohne Ahnung von Kaffeeröstung", "Oldtimerspezialisten ohne Schweißkenntnisse" usw. usw. Das sind alles Entwicklungen, die ohne das WWW so niemals möglich gewesen wären. (Das ist keine Wertung sondern eine Feststellung.)
Aber eins ist sicher: auch diese Blase wird irgendwann mal platzen.

Back to Akai, back to topic: Diese putzigen Maschinchen gehören mit zum Simpelsten, das die Fertigungshallen Akais je verlassen hat. Nett anzusehen und auch irgendwie zum Tonbandeln geeignet aber das war es dann auch schon. Wer solche Altertümchen kauft (schlimmer: ersteigert), sollte genau wissen, worauf er sich einlässt. Dabei spielt es letzten Endes keine Rolle, welcher Hersteller vorne draufsteht. Verkäuferangaben wie, "ungeprüft aber Licht geht an" etc. sollten aufhorchen lassen. Rechnet man mit dem Schlimmsten, dann ist man auch nicht enttäuscht. Das "Schlimmste" sollte man dann aber auch nicht im "Habenwollen-Wahn" teuer erkaufen. Mein eherner Grundsatz: vorher Preislimit festlegen und dieses auch eisern durchziehen - Betrag "X" für so etwas... ...und keine 5 Euro mehr!

Uuups... ...jetz habe ich zu dem Thema schon wieder mehr geschrieben, als ich wollte. (Sorry). Es ist wie mit dem "ersteigern"... ...konsequent bleiben und aufhören, wenn's genug ist. In diesem Sinne... Big Grin

Entspannte Grüße
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AKAI GX-4000D bei Ebay, heißt an Bastler, dass wichtige Teile fehlen? - von PeZett - 20.02.2021, 10:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste