AKAI GX-4000D bei Ebay, heißt an Bastler, dass wichtige Teile fehlen?
#6
(19.02.2021, 17:20)timo schrieb: Ein befreundeter Jurist ist, wie er mir mal erzählt hat, der Meinung, daß "An Bastler" alles andere als ein Freifahrschein ist, um unbrauchbaren Schrott zu verkaufen. Ein "Bastler" sei jemand ohne Fachkenntnisse, und wenn ein Gerät, wenn überhaupt, nur von qualifiziertem Personal wieder instandgesetzt werden kann (von fehlenden Teilen, die nicht mehr ohne weiteres erhältlich sind, mal ganz zu schweigen), ist es kein "Bastlergerät", sondern schlichtweg defekt. Bei einem Privatverkauf macht das keinen Unterschied, wenn Gewährleistung wirksam ausgeschlossen wurde, aber bei einem gewerblichen Anbieter hätte man in dem Fall ein Recht auf Rückgabe.

Auch potentiell unwirksam sind seiner Ansicht nach Formulierungen wie "Ich verkaufe das Gerät als defekt, weil ich es nicht testen konnte".

Ich bin kein Jurist und gebe hier aus dem Gedächtnis wieder, was ich gehört habe. Keine Gewähr für nichts.

hierzu fällt mir der Spruch ein, den mir mal ein alter Mercedes Meister gesagt hat: "Wenn früher an einem vier Jahre alten Auto Rostflecken zu sehen waren, hat sich der Besitzer Farbe und Schleifpapier gekauft und ihn weggemacht. Wenn heute an einem 20 Jahre alten Auto erste Rostflecken zu sehen sind, rennt der Besitzer zum Anwalt, verklagt Hersteller und Händler und schreit im Internet, dass die Autos immer schlechter werden."

Ich persönlich lebe lieber in einer Welt, wo ich vielleicht alle paar Jahre mal betrogen werde, als in einer, in der ich als mündiger Bürger bei einem Händler keine Bastelware ohne Gewährleistung mehr kaufen darf, und wo mir eine Tube Klebstoff in einem 50x50x50cm Karton geliefert wird, weil der Händler 200 Seiten Gefahrenhinweise beilegen muss, weil er sonst Gefahr läuft, verklagt zu werden.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AKAI GX-4000D bei Ebay, heißt an Bastler, dass wichtige Teile fehlen? - von nick_riviera - 19.02.2021, 19:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste