Robert hat es bereits richtig erklärt.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, das beim Umschalten der Bandgeschwindigkeit die Wicklungen des Motors in ihrer Polzahl umgeschaltet werden.
Die Spulen der Motorwicklungen stellen hohe Induktivitäten dar, welche beim Ab-bzw. Umschalten hohe Induktionspannungen erzeugen (Induktionsgesetz). Diese hohen Spannungen können ein Mehrfaches der Netzspannung erreichen und zu Schäden an beteiligten Bauelementen führen (Kontaktabbrand; Durschläge an Betriebskondensatoren usw.)
Je nach Schalterkonstruktion, kann es auch zu kurzzeitigen Kurzschlüssen während des Schaltvorganges kommen.
Bernd
Ergänzend möchte ich hinzufügen, das beim Umschalten der Bandgeschwindigkeit die Wicklungen des Motors in ihrer Polzahl umgeschaltet werden.
Die Spulen der Motorwicklungen stellen hohe Induktivitäten dar, welche beim Ab-bzw. Umschalten hohe Induktionspannungen erzeugen (Induktionsgesetz). Diese hohen Spannungen können ein Mehrfaches der Netzspannung erreichen und zu Schäden an beteiligten Bauelementen führen (Kontaktabbrand; Durschläge an Betriebskondensatoren usw.)
Je nach Schalterkonstruktion, kann es auch zu kurzzeitigen Kurzschlüssen während des Schaltvorganges kommen.
Bernd