Zählwerksrolle T4224 mit erhöhtem Schlupf durch trockene Umgebungsluft ?
#23
(22.02.2021, 22:15)Ferrograph schrieb: Eine Lösung wäre eventuell den Gegenzug der Feder an der Zählrolle etwas zu erhöhen, ich weiß aber nicht ob das mechanisch sinnvoll ist.

Vielen Dank für Deine Tests Jan, wirklich sehr interessant ! Besonders auch der Vergleich zur M5. Es ist schon so, gummibeschichtete Rollen haben durchaus ihre Vorzüge. Bei der R700 hatte das RFZ dies schon eingeführt, wie uns die Bilder von Bernd eindrucksvoll zeigten. Wäre mal interessant, weshalb davon wieder abgegangen wurde.
Meine eigenen Tests kann ich erst zum Ende der Woche hin durchführen, ich bitte dahingehend noch etwas um Geduld.

Hast Du Dir mal die Feder für den Bandspanner in der Zählrolle angesehen ? Das ist eine lange, dünne Schraubenfeder, welche am Bandspannhebel befestigt ist, den Lagerbock des Hebels um 360° umschlingt und dann mit diesem verschraubt ist. 
Die einzigen beiden Möglichkeiten einer Änderung sind hier, die Feder gegen eine kürzere zu tauschen oder die Originalfeder zu kürzen. Ersteres kann man vielleicht mal versuchen, wenn Du eine entsprechend kürzere Feder findest. von Zweitem würde ich abraten, da nicht reversibel...

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zählwerksrolle T4224 mit erhöhtem Schlupf durch trockene Umgebungsluft ? - von GDR 22 - 23.02.2021, 08:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste