Zählwerksrolle T4224 mit erhöhtem Schlupf durch trockene Umgebungsluft ?
#18
Ja Wahnsinn ! Diese Rolle habe ich noch nie in Natura gesehen... Darf ich raten ? Von der R700 ? Die Maschine war wirklich ihrer Zeit voraus...

Die schönste Maschine ? Naja, da muss man etwas unterscheiden, zwischen "in der DDR- Zeit gebaut" und "in der DDR- Zeit geplant". An letzteres hatte ich gedacht, als ich der T4224 nur den 2. Platz einräumte, denn dann besetzt die T5234 bei mir den 1. Platz. Wenn nur "in der DDR- Zeit gebaut" wirklich zählt, dann hat die T4224 ganz klar den 1. Platz verdient. 
Zumal es sie auch noch mit einem "Facelift" gab, zu der Zeit, als die T5234 auf den Markt kam. Da ist sie dann nochmal hübscher.

Hier in diesem Link gibt es mal Bilder von beiden aus dem Angebotskatalog von AnToMe:

MEDIUMS (ig-ftf.de)

Und natürlich waren die damals nicht dumm. Es wurde auch nicht alles von irgendwoher ohne Lizenzen übernommen, sondern selbst viel Gehirnschmalz in die Entwicklung gesteckt.
Mein Vater war selbst in den 50er Jahren Mitglied im TAR (Technisches Aktiv Rundfunk) und hatte Anteil an einigen (auch durchaus bekannten) Entwicklungen...

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zählwerksrolle T4224 mit erhöhtem Schlupf durch trockene Umgebungsluft ? - von GDR 22 - 18.02.2021, 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste