Nagra III Tonköpfe einjustieren
#1
Hallo,

nachdem sich nach 3 Jahren betrieb einige Fehler bei meiner Nagra eingeschlichen haben, habe ich mich entschlossen diese endlich mal zu beheben, auch weil ich Grade auch die Zeit habe.

Gut die kleinen Wehwehchen lassen sich ja leicht beheben, allerdings hat meine ein großes bei den Tonköpfen...
Der Klag ist sehr Dumpf geworden, drückt man das Band jedoch an die Tonköpfe, dann ist der Klang wieder "perfekt".


Nach einiger Recherche habe ich mich dazu entschlossen die Tonköpfe zu Läppen.
Da Vorgehen nach Holgers Anleitung war in meinem Fall genau richtig und gut.
Mittlerweile sehen AK und WK wieder wie neu aus.

Jetzt muss ich die Köpfe nur noch einbauen und justieren. Zum Glück fällt die Höheneinstellung weg, weil diese nicht eingestellt werden kann.

Die einzige Einstellmöglichkeit ist bei meiner ein kleines Zahnrad unter den Köpfen (dafür hab ich mir ein Werkzeug angefertigt).
Im Fall der Nagra III ist das Serivehandbuch wenig auskunftsfreudig über diese Thema weshalb ich vor einen kleinen Problem stehe.

Es heißt nur "einwippen nach Testband" erwähnt wird auch ein "Fettstift".
Nach dem was ich raus gefunden habe, kann man mit dem Zahnrad die "Neigungen" (schräg und Senkrecht) einstellen.
Ich geh mal davon aus, das ich solange drohen muss bis der Klang am besten (bzw. das mein Millivoltometer den größten Ausschlag Anzeigt, dann überprüfe ich mit dem Fettstift ob das Band ordentlich am Tonkopf vorbei läuft, so wie es auf dem Bild ganz rechts zu sehen ist.
(https://genesis-audioline.de/wp-content/...24x235.png)

Wenn mein Vorgehen bis hier richtig ist, frage ich mich wo man einen Fettstift für diesen Anwendungsfall bekommt?
Ich habe bisher immer nur Kreide und Wachsmalstifte gefunden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nagra III Tonköpfe einjustieren - von Alex1 - 13.02.2021, 13:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste