A77 MKIV 4-Spur L & R von AK & WK ?
#12
Inzwischen habe ich mal die Übertragungsfunktion vom AUX-Eingang, Ch-II, zum den AK Pins rot und gelb gemessen.
Der gelbe Anschluß liegt offenbar am Verbindungspunkt eines Wicklungsendes mit einem "Fußpunkt"-Widerstand von 100 Ohm nach Masse.
Der rote Anschluß am anderen Wicklungsende,  also dem "heißen".
Das Signal habe ich mit einem 10:1 Tastkopf abgenommen, um die Schaltung nicht mit einem Meter Kabel-Kapazität zu belasten.
So sehen die beiden Übertragungsfunktionen aus:
   
Dividiert man die "gelbe" Spannung durch den Fußpunkt-Widerstand RFp, erhält man den durch die Anordnung fließenden Strom. Multipliziert man den mit einem Impedanz-Modell der Spule plus RFp muß damit wieder die rote Kurve angenähert werden. Man kann diese Daten also benutzen, um ein Induktivitäts-Modell zu erstellen, bzw sie als Induktivitäts-Messung auswerten. Die grüne Kurve kommt dabei raus, wenn  man dieses Modell verwendet:

.png   A77MKIV_AK_Model2.png (Größe: 5.31 KB / Downloads: 60)
Als Rdc wieder ca. 15 Ohm, bei tiefen Frequenzen eine Induktivität von L1+L2=8.7 mH, am oberen Audio-Ende ca. 7.3 mH.

MfG Kai
Nachtrag: Eben habe ich das zweite Bild (jpg), weil es im nicht angemeldeten Zustand nicht angezeigt wurde, durch eine png-Version ersetzt, in der Annahme, das würde angezeigt. Ist aber nicht der Fall. Ich geb's auf. Absicht meinerseits ist es jedenfalls nicht.
Nachtrag2: Da das Modell der AK-Induktivität für überraschend viele Forianer interessant genug war, es runter zu laden, noch eine kleine Warnung: Man sollte nicht annehmen, daß es bei der Bias-Frequenz (120 kHz) auch noch zutrifft. IdR ist die Induktivität da noch kleiner und die Verluste größer (bzw die Güte kleiner). Für verlässliche Werte müßte man auch bis zu der Frequenz messen. Das wird jedoch kaum un-(ausgebaut)-abgeklemmt gelingen..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77 MKIV 4-Spur L & R von AK & WK ? - von kaimex - 08.02.2021, 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste