Fette Beute die Zweite (T2221)
#8
Guten Abend,

das Wochenende hatte ich Gelegenheit weiter an meiner vor einer Woche abgeholten T2221 zu bauen.
Bisher konnte ich die Funktion noch überhaupt nicht testen.
An der Maschine fehlte ja komplett der Netzteileinschub für die 70V Bremsspannung sowie für die 24V Versorgungsspannung.
Lediglich der Tonmotor lief, die komplette Steuerelektrik mittels des Relaiseinschubes war wegen fehlender Betriebsspannung tot.
Es könnte alles mögliche defekt sein, vielleicht hatte ich mir 70 kg Elektronikschrott ins Haus geholt….
Letzte Woche hatte ich dann Glück und konnte zumindest ein T41 Netzgerät von einem Forenten erwerben, die 24 Volt Regelkarte und einen benötigten 26 poligen Industriestecker fand ich im großen Aktionshaus…
Leider fehlt der zugehörige Einbaurahmen, er passt ohnehin nicht mehr in die Truhe, daher musste ich improvisieren.
Nach 2 Tagen „Reverse Engineering“ gelang es mir endlich alle an der zusätzlichen im ehemaligen Tonstudio angebrachten Messerleiste herausgeführten Steuerleitungen zu identifizieren.
Die Leiste gehört normalerweise nicht in die T2221, wurde jedoch recht professionell damals eingebaut.
Natürlich gibt es hier Null Unterlagen, also „zu Fuß“ mit Ohmmeter und Bauschaltplänen versucht die Belegung zu erforschen.
Glücklicherweise hatte mir Peter Ruhrberg die Original Unterlagen zur T2221 Verfügung gestellt,
da konnte ich die Verbindungen dann „durchklingeln“.
Noch 2 mal alles kontrolliert, Vertauschungen wären fatal.
Heute dann die Verkabelung steckbar zur Maschine gefertigt und „gaaanz vooorsichtig“ eingeschaltet.
Es reicht schon sich um einen Kontakt zu verzählen, dann lägen 70V mit Netzpotential an der Verstärkerelektronik… Nicht auszudenken was dann passiert.

       

       

Und was soll ich sagen, kein Knall kein Rauch kein Funkenflug: alles blieb ruhig.
Schweißperlen von der Stirn gewischt und mit Fluke Potentialtester Chassis geprüft, alles o.k, keine 230 Volt an der falschen Stelle.
Jetzt einfach beherzt Band aufgelegt und Wiedergabetaste gedrückt: Funktioniert, lautlos setzt sich das Band in Bewegung, man hört bloß leise die Relais arbeiten.
Vorlauf, Rücklauf, Aufnahme, alles vom Bandtransport her in Ordnung. Der Echtzeitzähler zählt auch korrekt die Minuten und Sekunden, 19 und 38 cm/s werden auch umgeschaltet.
Wiedergabe und Aufnahme teste ich dann nächste Woche, jetzt gieße ich mir erst einmal einen großen Talisker ein….
Hier noch ein Video, der Link funktioniert 7 Tage.

Bin glücklich, so muß das laufen.


Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fette Beute die Zweite (T2221) - von Ferrograph - 25.01.2021, 20:45
RE: Fette Beute die Zweite (T2221) - von GDR 22 - 26.01.2021, 07:58
RE: Fette Beute die Zweite (T2221) - von GDR 22 - 26.01.2021, 16:57
RE: Fette Beute die Zweite (T2221) - von JUM - 28.01.2021, 08:38
RE: Fette Beute die Zweite (T2221) - von GDR 22 - 28.01.2021, 12:47
RE: Fette Beute die Zweite (T2221) - von Ferrograph - 31.01.2021, 18:58
RE: Fette Beute die Zweite (T2221) - von GDR 22 - 01.02.2021, 08:11
RE: Fette Beute die Zweite (T2221) - von GDR 22 - 16.02.2021, 12:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste