Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut
#21
Zitat:Zitat Marsillo:
Ein zweites B215 ... wäre aufgrund der Wohnzimmer-Anforderungen (nur Abspielen) auch oversized.

Dem würde ich nicht zustimmen wollen: Meine Cassetten sind mir alle wichtig. Ein Zeitdokument - bespielt in der jeweiligen Zeit, das ich erhalten möchte. Als Dokument in Inhalt und Form. Da ist das Abspielgerät für mich genauso wichtig, wie das Aufnahmegerät. Eine Zeitlang hatte ich ein Sony TC K770 ES von einem Freund bei mir stehen, obwohl bei zwei Revox B215 MK2 tatsächlich kein Bedarf bestand. Es war klanglich nicht zu beanstanden. Beim Abspielen bereits aufgenommener Cassetten im Vergleich mit den B215 war kein für mich wahrnehmbarer Unterschied hörbar. Aber: wie dieses Gerät mit den Cassetten umging - Wahnsinn! Kein Vergleich mit den Revoxen.

Eine Bandendabschaltung exisiterte nur auf primitivsten Niveau. Beim Spulen knalle die Cassette aus vollem Tempo bis ans Ende. Dann gab das Deck auf. Gleiches bei Wiedergabe. Erst die Unmöglichkeit des Weitertransport veranlaßte die Kiste, ihre Bewegungsbemühungen nach einiger Zeit einzustellen. Bandschonung schien ein Fremdwort zu sein.

Bei Revox hat der Transport des Bandes eine Eleganz, die einfach Spaß macht. Lichtschranken-kontrolliert stoppt das Tape sofort, lange bevor das Ende des Vorspannbandes errreicht ist. Die Bremsung erfolgt nur über die direktantreibenden Motoren. Bremsen gibt es nicht. Beim Einlegen einer Cassette wird das Band von den beiden Wickelmotoren korrekt vorgespannt. Gleiches geschieht beim Betätigen der Play-Taste. Nach Drücken der Taste sorgt der linke Motor für ein kurzes Rückspulen der Cassette für den Bruchteil einer Sekunde. So wird eine Schlaufenbildung verhindert, bevor der Doppel-Capstan seine Arbeit beginnt. Schonender kann man kaum mit einem Band umgehen.

Dem Sony wollte ich ein Abspielen meiner wertvollen Tapes nicht anvertrauen. Ich verschenkte es an einen Freund. Ein Tape-Deck fürs Abspielen kann nicht "oversized" sein. Meine Meinung Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 22.01.2021, 19:41
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von Olllafff - 23.01.2021, 13:05
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 06:45
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 13:04
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 15:55
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 16:40
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 20.02.2021, 12:31
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 21.02.2021, 08:39
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 21.02.2021, 15:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste