Grundig VS 380 Videorecorder macht gar nix?!
#1
Hallo, 

Ich habe bei Kleinanzeigen einen VS 380 im Topp Zustand gekauft, ich hatte Riemen vorsorglich bestellt und die Verkäuferin gebeten das Gerät gut zu verpacken. Natürlich war es Scheisse verpackt und als das Teil hier an kam war erst mal die Front abgefallen und eine Plastiknase abgebrochen. Zum Glück konnte ich die mit Sekundenkleber wieder ankleben und man sieht es jetzt nur von unten. Beim Auseinander nehmen habe ich gesehen, dass die Hauptplatine an einer Stelle gebrochen war, was ich aber durch brücken wieder erledigt habe. Natürlich war der Stützakku kaputt (in der Anzeige stand, das Gerät hätte funktioniert... eigentlich glaube ich das nicht, weil mein Multimeter beim Messen 150 mV beim Akku angezeigt hat, der Recorder hätte also auf jeden Fall F8 anzeigen und seinen Dienst verweigern müssen), ich habe den Akku ausgelötet, 2 Kabel an die Lötstellen auf der Platine gelötet und eine AAA NiMh Zelle dran gemacht (sie ist voll geladen, ich schätze, die hält bis zum St Nimmerleinstag, werde das Gerät eh nicht längere Zeit stromlos lassen). Dann habe ich noch das Laufwerk raus genommen und die Riemen getauscht. 

Ich kannte das Gerät vorher nicht, es ist also gut möglich, dass mir was entgangen ist, ich was falsch zusammen gebaut hab, oder beim Aubauen des Laufwerks irgendwas abgebrochen oder kaputt gemacht habe... 

Als ich jedenfalls Alles wieder zusammen hatte, habe ich den Recorder in die Steckdose gesteckt und es passierte NICHTS. Die Hauptsicherung habe ich noch durch gemessen, die ist ok und ja, ich habe den Recorder ein und aus geschaltet, aber auch da passierte nix. Das Display blieb komplett dunkel. Weiter bin ich heute nicht mehr gekommen. Allerdings weiß ich auch nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Servicefreundlich ist das Ding nur begrenzt, verstehe nicht warum Alle auf den Japanern rum hacken. Bei den Betamax Geräten aus der selben Zeit kommt man besser an die einzelnen Platinen und ans Laufwerk ran... egal. 

Ich hab kein Service Manual. Ich habe aber gelesen, dass man das Gerät nach dem Tausch der Speicherbatterie entriegeln muss, allerdings würde ich erwarten, dass das Display bis dahin zumindest Irgendwas anzeigt oder es einen Hinweis gibt, dass es eingeschaltet ist, deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass erst durch Entriegeln das Gerät eingeschaltet wird. Kommt mir schon komisch vor, dass es so gar nix macht. 

Weiß Jemand was darüber?

Ich habe zwar nicht vor, das Ding noch ernsthaft für Fernsehaufnahmen zu verwenden, möchte damit aber meinen 7500er Turm in der Küche komplettieren und deshalb sollte er schon auch richtig funktionieren, ab und an kann ich mir auch vorstellen mal ein Radiospecial damit aufzunehmen, damit er sich nicht tot steht, dafür ist der Timer natürlich wie gemacht. Vielleicht besorg ich mir auch irgendwann noch mal so einen 80er Fernseher im Monitor Look, die gabs ja von Grundig auch, mit so ner stylischen Scheibe vor der Röhre und einem grünen LED Ziffernblock für die Programmanzeige, aber erst man muss der Videorecorder laufen. Da die Dinger günstig zu haben sind (hab 35 Euro bezahlt), ist es auch nicht tragisch, wenn er nicht mehr gängig gemacht werden kann, dann Kauf ich eben noch einen, aber erst mal ist es auf jeden Fall gut an diesem Schiff zu lernen um Fehler nicht noch mal zu machen. Der Laufwerksausbau war schon echt heikel und ich weiß nicht, ob ich die Kabel richtig verlegt hab, nicht dass hinterher der Capstan schleift oder so. 

Kommt mir auch so vor, als würde was mit dem Einzug nicht stimmen. Möglicherweise habe ich durch den Riementausch was in ne falsche Position gebracht?! Natürlich ist das Laufwerk jetzt Stromlos, aber wenn man die Cassette weit genug rein schiebt, erreicht sie irgendwann den Punkt, wo es nicht weiter geht. Von anderen Recordern kenne ich das, dass es dann locker federt und die Cassette wieder zurück springt, bei diesem Gerät federt aber nix, da ist ein harter Punkt, wo es nicht weiter geht. Kann natürlich sein, dass sich das automatisch gibt, wenn es einmal Strom bekommt, oder dass die Mechanik stromlos so reagiert. Vielleicht ist aber auch was fest getrocknet oder so, nicht dass dann ein Zahnrad kaputt geht, falls es dann doch noch mal läuft. 

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig VS 380 Videorecorder macht gar nix?! - von DOSORDIE - 18.01.2021, 21:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste