Ein Trolley für die T4224 Studiomaschine- mit nachfolgender Reparatur
#1
Liebe Forianer,

eigentlich wollte ich hier nur voll Stolz meine 2. T4224 präsentieren, da es mir nach 5 Jahren erfolgloser Suche nun gelungen ist, einen Trolley dafür zu bekommen. 
Bekanntermaßen ist aber dort, wo Licht ist, auch Schatten. Und so wird aus der Vorstellung ein kleiner Reparaturbericht. Aber der Reihe nach.

Wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, war man beim RFZ zu DDR- Zeiten nicht zimperlich, bereits bestehende Lösungen für Probleme ohne größere Nachfragen oder Lizenzen zu übernehmen und nachzubauen. Besonders gern hatte man sich unter anderem bei Studer bedient.

Als ich noch vor Weihnachten ein bisschen beim großen Auktionshaus stöberte, fiel mir ein fahrbarer Maschinentrolley auf, der für eine Studer B67 bestimmt war. Er erinnerte mich von der Position der Maschinen- Aufnahmelager her, irgendwie an das T4000- Rack der T4224 vom VEB Tontechnik Berlin, der letzten Studiomaschine aus der ex- DDR. 
Eines dieser Racks habe ich, für meine T4224 Nr. 1. Meine Nummer 2 ruhte bis dato aber noch immer auf einem Rollbrett, denn da überwiegend für den Export gebaut, sind diese Racks noch seltener als die Maschine selbst.
Hier ein Bild meiner T4224 Nr.1 mit dem originalen T4000 Rack:

   

Ich ließ mir vom e**y Anbieter also die Abmessungen des Trolleys durchgeben und siehe da- die Maße stimmen, die Maschine müsste hineinpassen. Also habe ich mir den Trolley kurzerhand zugelegt. Der traf dann auch am 29.12.2020 bei mir ein und ich wollte das Laufwerk natürlich sofort damit verheiraten..

Man muss dazu das Laufwerk an den Griffen auf der rechten und linken Seite packen, hochheben und so auf den Trolley setzen, daß die Lagerpfeiler genau an der richtigen Position unter das Blechkleid gleiten und dort genau die Lagerbolzen der Maschine treffen. Klingt einfach, ist aber eine verflixte Fummelei, da der Trolley genau genommen 5mm zu breit ist. Die Maschine gleitet gewissermaßen saugend drauf, ohne Seitenluft nach rechts oder links. Man muss also mit einem 47kg schweren Laufwerk genau zirkeln...
Wie man sich unschwer vorstellen kann, gelang mir dies leider nicht sofort.
Auf der linken Seite verfehlte ich den Lagerbock und der linke Trolley- Lagerpfeiler glitt sehr tief unter das Blechkleid der Maschine. Ich konnte diese gerade noch so abfangen...
Letztendlich gelang es mir dann doch. 
Glücklich darüber setzte ich das Verstärkermagazin dazu, welches beim Studer- Trolley allerdings vorn, unterhalb der Maschine seinen Platz gefunden hat, da es ja keine rückwärtige Aufnahme für dieses Magazin gibt, wie beim T4000 Rack. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir diese Kombination sogar etwas besser als das originale Rack:

           

Voller Vorfreude legte ich ein Band auf und wollte mir das Ganze gleich mal anhören. Also Start gedrückt, mit dem Ergebnis, daß die Maschine in weniger als 1s sofort wieder auf Stop ging. Irritiert probierte ich es erneut- mit gleichem Ergebnis. Vorlauf, Rücklauf, Aufnahme- alles mit dem selben Ergebnis. Die Maschine tat so, als wenn ich die Bandlauffunktionen probieren wollte, ohne vorher ein Band eingelegt zu haben. Der Bandriss / Band- Endabschalter war gewissermaßen dauerhaft aktiviert. Ein aufgelegtes Band wurde nicht erkannt...

Bei dieser Maschine wird die Band- Endabschaltung zwar ebenfalls durch eine Lichtschranke realisiert, allerdings befindet sich diese nicht direkt im Bandlauf- Pfad wie bei R722/1 oder auch bei Revox. Statt dessen wird diese Lichtschranke durch eine Blende freigegeben, die mit dem linken Bandzug- Fühlhebel gekoppelt ist. 
Linker Fühlhebel ? Das ist genau die Stelle, wo mir der Pfeiler des Trolleys unter die Maschine geglitten ist... Das kann kein Zufall sein. Also mal ansehen den Fall...

Wird fortgesetzt. (warum die Bilder erst beim Anklicken die richtige Position haben, weiß ich noch immer nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein Trolley für die T4224 Studiomaschine- mit nachfolgender Reparatur - von GDR 22 - 18.01.2021, 13:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste