Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe)
#27
Alles gut Frank, geht mir auch nicht selten genauso. Ich hatte durch den Erwerb und durch das Suchen des Gerätes Kontakt zu mehreren ehemaligen Besitzern, die mir diesen Artikel näher brachten aber auch nicht mehr genau wussten, wie es war. Es wurde aber bestätigt, das eine Verbesserung zu verzeichnen war, ob subjektiv oder messtechnisch habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gefragt. Darum war ich jedenfalls auf der Suche nach diesem Artikel. Als ich dann endlich ein ZK246 erstehen konnte musste ich feststellen, dass der Tonkopf leider total hin war, ausgebrochen, stark eingeschliffen usw. So klang es dann auch, zum vergessen. Da ich ja kürzlich erst mein Philips 4504 Projekt zu Ende gebracht hatte, dachte ich mir, den besten Tonkopf vom Rest dort einzubauen. Er hat einen etwas höheren Widerstand und damit wohl auch eine andere Induktivität. Die müsste ich eh erst einmal messen und dann den neuen Zusatzkondensator wie im Beitrag beschrieben zu berechen. Aber wie dem auch sei, das Ding klingt nun recht passabel mit dem Philips-Kopf ohne eine weitere Veränderung. Mit einem neuen Band und auf dem Philips mit 19cm/s aufgenommen Tests war ich mit dem Ergebnis, in Bezug auf vorher, sehr zufrieden. Mit dem ZK246 selbst habe ich bis jetzt nicht aufgenommen. Über die polnischen Tonköpfe hatte ich schon öfter nichts gutes gehört. Schon zu DDR-Zeiten hat man sie gegen Tesla-Tonköpfe getauscht. So, das ist der Stand im Augenblick. Dieser Satz "mit den Kopfhörern ist die Qualität besser" hatte mich auch erst einmal verwundert. Hatte mal einen Kopfhörer angeschlossen, alles ganz leise. Wenn man den Stromlaufplan betrachtet, verstehe ich das sowieso nicht so richtig. Man kann die Lautstärke gar nicht ändern aus meiner Sicht und der eingebaute Verstärker schaltet sich ja auch nicht ab, mysteriös. Noch eine Sache fiel mir auf, die VU-Meter laufen nur bei gedrückter Aufnahmetaste, bei normaler Wiedergabe sind sie aus. War das so???

Fragen, Fragen, Fragen Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hefte Radio-fernsehen-Elektronik (rfe) - von Aviaterix - 03.02.2021, 18:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste