Audio Technica - AT VM95 - diverse
#6
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche für einen Bekannten einen Thorens TD145 Plattenspieler überarbeitet und ein neues Abtastsystem spendiert.
Ich habe das AT-VM95SH genommen, da er das Limit bei € 200,- gesetzt hatte. Der Plattenspieler hat aber noch ein neues Pro-Ject Cinchkabel bekommen und neue wertige Headshellkabel von AT für € 30,-
Das System wurde mit der Schön-Schablone eingestellt und hat ein Auflagegewicht von knapp über 2 gr.

Das AT-VM95SH fühlt sich bei einer 220pF Anschlusskapazität sehr wohl und ist somit unkompliziert an "jedem" Phonoeingang zu betreiben.
Das System ist ein "in die Fresse System" (entschuldigt bitte diese Wortwahl)!
Ohne es einzuspielen ging es sofort zur Sache. Tolle räumliche Abbildung, toller Präsenzbereich und schöne warme kraftvolle Bässe - ein ideales Rock & Pop System.
Bei Klassik (Geigen, Oboe) fand ich das System gut aber ein wenig sehr detaillos und es fehlte die Räumlichkeit (Jammern auf hohem Niveau ;-) )
Ich selber benutze das Goldring 2400 mit Vital-Schliff auf einem Technics SL-1210 MKII, das im Vergleich zum AT-VM95SH etwas Analytischer, zurückhaltender und im Mittenbereich detaillierter Reproduziert. (Das GR 2400 funktioniert mit einer Abschlusskapazität von ca. 100 pF für meine Ohren am besten - ebenso Pro-Ject Cinchkabel und AT Headshellkabel).

Das AT-VM95SH hat mir auf anhieb sehr gut gefallen - vor allem das Preis-Leistungsverhalten! Das AT-VM95SH knistert aber etwas mehr als das Goldring 2400. Das wird aber auf den etwas anderen Nadelschliff vom Goldring 2400 zurück zu führen sein.

Konisch - Elliptsch

Den unterschied wirst du definitiv hören. Spätestens wenn der innere Bereich einer LP abgetastet wird und der konische Diamant den Rillenmodulationen in den hohen Frequenzen nicht mehr sauber folgen kann. Es hört sich dann sehr schnell unsauber, anstrengend und einfach nur schlecht an.
Vor dem Goldring hatte ich ein Ortofon 20 (Ellipisch Nackt - bei Audio Technica AT-VM95EN) das echt völlig i.O war. Als ich mir dann das GR 2400 geleistet habe, habe ich mir ein bisschen geärgert - warum hast du nicht früher gewechselt :-)

LG Oliver
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Audio Technica - AT VM95 - diverse - von Olivinyl - 17.01.2021, 10:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste