Flac-Datei automatischen einzelne Tracks aufteilen
#14
Hallo Hubert,

(16.01.2021, 12:52)hubert schrieb: Ich habe mal eine Flac-Datei (80er Jahre Britpop) wieder in WAVE "zurückverwandelt" und mittels Audacity und dem eingebauten Silencefinder in einzelne Stücke geteilt.

hm, Audacity kann doch flac lesen - warum musst Du es dann zuerst umwandeln?

(16.01.2021, 12:52)hubert schrieb: Ich hätte wahrscheinlich schon die Tracks im Audacityprojekt vor dem umformen in Flac auslesen lassen müssen.

Hattest Du ursprünglich mehr als eine lange Audiodatei, z.B. mehrere kurze Dateien? Dann ist es natürlich extrem sinnvoll, diese Information nicht zu verwerfen, sondern z.B. als Textmarken zu exportieren.

Falls nicht - es macht überhaupt keinen Unterschied, wie oft Du in flac speicherst und wieder liest - denn flac ist ja verlustfrei, anders als mp3. Bei letzterem addieren sich die Verluste durch De- und Encoding, wenn man irgendwo anders als an den Blockgrenzen schneidet - deswegen gibt es ja spezialisierte Tools dafür. Bei Verlustfreien Formaten gibt es diese Schwierigkeiten nicht - also ganz egal ob flac oder wav.

(16.01.2021, 12:52)hubert schrieb: ein besseres Programm im Bezug auf das Teilen von Flacs

Im Kontext meines letzten Satzes wird mir gerade unklar, wo das Problem für Dich ist: Scheinbar verlustfreies Teilen an Blockgrenzen? Das Problem existiert nur bei Formaten wie mp3. Oder das Suchen der Richtigen Zeitpunkte zum Teilen? Dann habe ich bisher auch keine bessere Antwort...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Flac-Datei automatischen einzelne Tracks aufteilen - von andreas42 - 16.01.2021, 15:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste