Flac-Datei automatischen einzelne Tracks aufteilen
#7
Hallo,

ich würde das tatsächlich direkt in Audacity erledigen, wenn Du das sowieso schon zum Digitalisieren verwendet hast:

An den Schnittstellen zwischen zwei Files eine Textmarke setzen - und dann mit "Mehrere Dateien exportieren..." alle in einem Rutsch speichern, jeweils an den Marken getrennt. Dabei kann man auch die Namen der Textmarken als Dateinamen verwenden lassen. Das finde ich viel bequemer als jedesmal einen Bereich zu markieren und zu exportieren.

Auch beim Mastern von CDs (ja, das kommt noch vor) benutze ich die Audacity-Textmarken, exportiere sie in eine Datei und konvertiere diese mit einem Skript ins passende .toc-Format für cdrdao. Bei Interesse poste ich gerne auch den Code. Den Ton exportiere ich in diesem Fall in einer einzelnen, langen Datei.

Und nicht zuletzt - Audacity kann auch mit dem "Silence Finder..." aus dem Menu "Analyse" diese Textmarken halbautomatisch vorbereiten:

   

Mit diesen Einstellungen habe ich im abgebildeten Beispiel diese Textmarken erhalten:

   

In diesem Fall geht es fast schneller, die Marken von Hand zu setzen - aber bei mehreren Stunden Aufnahme kann das schon helfen, wenn man noch etwas nachputzt.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Flac-Datei automatischen einzelne Tracks aufteilen - von andreas42 - 16.01.2021, 10:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste