TP 6 & TP 7 unter Windows XP
#5
Hallo Moritz,
das ist ein interessanter Hinweis. Allerdings müßte ich mich erstmal über NTVDM informieren.
Ich bin ziemlich sicher, daß beide Compiler Varianten und die damit erzeugten Programme im letzten Jahr noch auf dem Laptop funktioniert haben.
Ob ich noch andere 16 Bit Programme darauf habe, müßte ich "ergründen".
Von einem DOS-Programm namens "Edit" weiß ich nichts. "Edit" wird in den deutsch-sprachigen Versionen von Windows ein Windows-Programm genannt, das sonst unter "NotePad" firmiert.
Aber ich habe tatsächlich auch noch DOS-Rechner (bzw Win 95 und Win 3.1), da sollten 16-Bit Programme drauf sein.
Das XP auf dem Laptop hat SP2. Ich glaube SP3 wegen gehörter Probleme bzw Komplikationen nicht eingespielt zu haben.
Bei dem anderen Rechner müßte ich nachschauen, was gemeldet wird. Das war ein ehemaliger Büro-Rechner, der bis zur Außer-Dienst-Stellung ständig am Netz hing, während der Laptop nie am Netz war, also auch nie Updates von Microsoft bekommen hat.
Da es aber bis in jüngere Vergangenheit funktioniert hat, muß da also irgendein Betriebssystem-Bestandteil, zB dies NTVDM, beschädigt oder stillgelegt worden sein, auf dem anderen Rechner aber nicht.
Kann man dies NTVDM reparieren oder vom anderen Rechner dahin kopieren ?
Oder sonst wie einen Reparaturgang starten, falls ich noch Installations-CDs für XP finde) ?

MfG Kai
Nachtrag:
Ich habe zwei Rechner mit Windows 7, keinen mit Windows 10.
Der erste ist ein Netbook mit 32-Bit Win 7, der zweite eine große Kiste unterm Tisch mit Windows 7 64-Bit, der die Ausführung von 16-Bit-Programmen mit der üblichen Ausrede von wegen "inkompatibel" verweigert und rät, man möge doch nach einer kompatiblen Version des Programms suchen. Offenbar hatte Microsoft keine Lust, ein NTVDM für 64 Bit zu erzeugen.
Nachtrag2:
Ich habe mal 2 Programme von einem DOS-Rechner per Diskette zum LapTop gebracht und gestartet. Beide haben noch die alte *.com Endung. Beide starten, bekommen aber offenbar keine Keyboard-Zeichen, wenn ich tippe. Die Reaktion ist also wie bei den Tp-Programmen.
ntvdm ist vorhanden in windows\system32 als *.exe und *d.dll, in windows\I386 als *.EX_ und *D.DL_ und in windows\servicepackfiles\i386 als *.exe. Ich kann aber nicht erkennen, ob in Ordnung.
Nachtrag3:
Dann habe ich die Programme vom Netbook mit Win 7 32-Bit per LAN gestartet: da reagieren sie auf Keyboard-Eingaben, scheinen also zu funktionieren.
ntvdm wird allerdings von Explorer++ auf diesem Rechner nicht gefunden. Heißt das Tool da anders ?
Nachtrag4:
Ich habe "kurzer Hand" TP7 zum Netbook kopiert und gestartet. Es funktioniert.
Beim LapTop ist also irgendwas in der NTVDM bzw in dem Umfeld beschädigt oder fehlt.
Nachtrag5:
Inzwischen habe ich auf dem Laptop SP2 nach-installiert. Hat leider nichts geändert. Allerdings ging die Installation auch so schnell vonstatten (einige Minuten statt angekündigter bis zu 2 Stunden), daß ich nicht sicher bin, ob wirklich installiert wurde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 10.01.2021, 01:46
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von timo - 10.01.2021, 02:09
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 10.01.2021, 06:15
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 11.01.2021, 17:46
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 12.01.2021, 12:30
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 12.01.2021, 16:37
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 12.01.2021, 19:36
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 01.05.2021, 04:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste