TP 6 & TP 7 unter Windows XP
#3
Moin moin Timo,
nein , ich plane kein Museum, ich habe wohl schon eins, denn hier gibt es noch alle Computer, die ich seit Anfang der 80er Jahre gehabt habe, etliche noch betriebsfähig, darunter 2 Apple ][ Clones, ein IBM-kompatibler mit DOS und Windows 95, ein Colani-Laptop mt DOS und Win 3.1, ein LapTop und ein Desk-Bottom mit Windows XP, zwei mit Windows 7, einer mit Linux Mint 18.3, einer mit Linux Mint 20.1, ein Raspi3B+ mit 'nem anderen Linux. Auf den Apple-Clones läuft auch, wenn gewünscht CP/M auf Z80 CPUs. Man kann aber auch was anderes auf 68008 oder 65808 machen.
DOSBOX hab ich auch, ist aber ein langsamer Emulator, lief allerdings sogar auf dem Android-Tablet, das ich mal hatte.
Unter Win XP , Windows 7 und auf dem Raspi benutze ich auch Free Pascal als 32-Bit Compiler, auf dem Raspi unter Lazarus.
Auf einem der DOS-Rechner läuft alte selbst gebaute Meß-Hardware auf Karten in IBM-Slots, die es in den neueren Rechnern nicht mehr gibt. Diese Hardware erfüllt immer noch einen guten Zweck und kann nicht mal eben nachgekauft werden. Sie ist in TP6 oderTP7 programmiert worden, teils auf dem DOS-Rechner selbst, teils auf dem Windows-XP Laptop, wegen der größeren Bequemlichkeit.
Ich habe im Lauf der Jahre viele nützliche Tools/Programme mit TP6 & 7 geschrieben. Beide Compiler waren bis vor kurzem noch auf dem XP-Laptop nutzbar, auf dem DOS-Rechner geht es immer noch. Als ich in den letzten beiden Tagen ein Programm modifizieren wollte, das ich mal zum Datentransfer zwischen "IBM"-PC und Apple ][ geschrieben hatte, stellte ich fest, daß keiner der beiden Compiler auf dem XP-Rechner nach Start Eingaben vom Keyboard oder der Mouse annimmt. Man kann nur das Fenster minimieren oder schließen. Alte dort programmierte Tools zeigen nach Start nur noch den Cursor in der linken oberen Ecke oder die erste Eingabe-Abfrage und verhalten sich danach wie die Compiler-Windows. Ich meine, ich hätte die gegen Ende von 2020 noch ohne Probleme benutzt.
Es wäre ziemlich mühsam, die vielen Programme nun mal eben mit Free Pascal neu zu erzeugen. Da ist doch allerlei Anpassung erforderlich.
Deshalb zielt meine Frage darauf ab, ob es hier unter Windows bei den beiden Compilern und den beim Compilieren eingebauten Run-Time Libraries einen "Jahr 2021"-Fehler gibt, der sich durch einen Patch beheben läßt, so wie es bereits einen Patch gab, um den Absturz von Turbo-Pascal Programmen auf schnellen Rechnern zu verhindern, weil die Original 16-Bit Zähl-Routine zur delay-Eichung bei Initialisierung per Overflow Crash bewirkte. 
Es ist schon ein schmerzlicher Verlust, wenn "mit einem Schlag" allerlei nützliche Programme und ihre Erzeuger ausfallen.

MfG Kai
Nachtrag:
Inzwischen habe ich mal den "Desk-Bottom" Windows XP Rechner angeworfen. Für den mußte ich zunächst ein Display organisieren, danach hatte er Anlaufschwierigkeiten wegen "aller" Batterie. Nun ist er aber hochgekommen und läuft unter Windows XP Professional. Und, oh Wunder, Tp6 & 7 sowie damit erstellte Programme laufen auch problemlos, als gäbe es kein Jahr-2021-Problem.

Bleibt die Frage, warum ist es auf dem Laptop mit Windows XP (Home) nicht mehr genauso ?
Wie kann man das Problem beseitigen ?

Noch ein Nachtrag: Was lernt man daraus ?
Es schadet nicht, noch einen älteren Rechner in Reserve zu haben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 10.01.2021, 01:46
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von timo - 10.01.2021, 02:09
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 10.01.2021, 06:15
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 11.01.2021, 17:46
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 12.01.2021, 12:30
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 12.01.2021, 16:37
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 12.01.2021, 19:36
RE: TP 6 & TP 7 unter Windows XP - von kaimex - 01.05.2021, 04:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste