Port-Steuerung auf USB2Parallel Converter ?
#19
Inzwischen habe ich mal meinen USB-Parallel-Port Adapter näher inspiziert.
Der taugt tatsächlich nur (wie von Andreas vermutet) als Druckeranschluß.
Zugriff auf die emulierten Ports wird nicht unterstützt.
Damit ist er eigentlich überflüssig, es sei denn es ergäbe sich mal ein Grund, einen meiner noch im Keller und auf dem Boden rumstehenden 9- und 24-Nadeldrucker zu benutzen.
Der aktuelle Laserdrucker läuft über USB.

An Andreas hätte ich noch die Frage zum Port-Zugriff unter Python, ob das auch für 64-Bit Linux zutrifft.

Bei Windows ist es so, daß es für 32 Bit Versionen ein halbes Dutzend  "Workarounds" gibt, die doch Zugriff auf die Ports ermöglichen.
Bei 64-Bit Windows hat Microsoft die Hürde so weit erhöht, daß es nur mit "zertifizierten" Treibern geht, die sich normale Sterbliche nicht leisten können/wollen.
Mit WinIO ist es "im Prinzip" machbar, aber nur in einem speziellen Entwicklungsmodus oder eben mit teurem Zertifikat.

Ist unter den Lesern jemand, der auf seinem Rechner "Virtuelle Maschinen" betreibt ?
Mich würde mal interessieren,
1. ob man bei Installation vom letzten DOS oder FreeDOS in einer VM unter 64 Bit-Windows mit alten 16 Bit Programmen aus der Zeit Zugriff auf die IO-Ports bekommt.
2. ob es geht, wenn man Windows NT oder XP in einer VM unter 64-Bit Windows (7) installiert.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Port-Steuerung auf USB2Parallel Converter ? - von kaimex - 04.05.2021, 16:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste