Günstige phasentreue USB-Soundkarte?
#16
Hallo Andreas,

ich habe die Meß-Prozedur vom RMAA6 ablaufen lassen. An einen PhasenTest kann ich mich nicht erinnern.
Welches Problem soll da denn auftreten ?
Ich kann mir vorstellen, daß bei einfachen Low-Cost Soundkarten nur ein Abtaster vorhanden ist anstatt zweier Wandler oder eines Wandlers mit Dual-Sample&Hold. Der eine muß dann doppelt so schnell "sampeln" (abwechselnd L & R), so daß ein Zeitversatz von 1/(2*Fs) vorhanden ist und bei harmonischen Signalen dann ein entsprechender Phasen-Unterschied.
Beispiel: Fs=48 kSps ergibt bei f=10 kHz einen Phasenversatz von f/(2*Fs)*360°=37.5°
Den Versatz kann man aber "wegrechnen."
Bevor ich den Wiedergabe-Frequenzgang meiner A77 von den Hochpunkten der Wiedergabeköpfe zu den Line-Outs gemessen habe, habe ich mir beide Signale auf dem PicoSope angeschaut, um Übersteuerungen zu vermeiden. Dabei fiel mir ein Zeitversatz der Nulldurchgänge auf. Ich glaube, er entsprach 12.4° bei 22.5 kHz. Ein Fehler dieses Typs wäre dann bei 10 kHz ~5.5°. Wenn man unter diesen Bedingungen den Azimuth-Abgleich durchführt, liegt das Ergebnis entsprechend neben dem Ideal.
Bekannte systematische Fehler kann man aber in der klassischen Meßtechnik kompensieren oder im PC vor der Darstellung wegrechnen. Die sind also kein ernsthaftes Problem.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Günstige phasentreue USB-Soundkarte? - von kaimex - 02.01.2021, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste