A77: erhöhte Ausgangs-Aussteuerbarkeit
#1
Die Ausgangsstufe des Revox A77 Playback Amplifiers hat einen Arbeitspunkt, der so gewählt wurde, daß man trotz des relativ niedrigen maximalen Ausgangsstroms mittel-ohmige Kopfhörer daran anschließen kann.
Er ist ist jedoch nicht optimal für hoch ausgesteuerte moderen Bänder bei voll aufgedrehtem Volume-Potentiometer.
Die Clip-Grenze für positive Auslenkung liegt so nämlich nur knapp über 5Vp. In der Regel nehmen die Verzerrungen schon unterhalb einer Clip-Grenze deutlich zu.
Das Service-Manual sieht einen Abgleich des Ausgangs-Pegels für Referenz-Töne auf 2 V vor, also 2.828 Vp bei Sinus, ohne zu präzisieren, ob damit 257 nWb/m oder 320 nWb/m gemeint sind. Bei Bändern, die hoch ausgesteuert sind (>= 512 nWb/m) käme man also der Clip-Grenze bedenklich nahe.
Dieser Schaltbild-Auszug zeigt den Ausgangs-Treiber des Playback Amplifiers:
   
Die Aussteuerbarkeit für hoch-ohmige Last läßt sich verbessern, indem man die Spannung am Emitter des letzten Transistors von 14 V auf etwa halbe Betriebsspannung absenkt, also um 10.5 V.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Ersatz von R818 durch 15 kOhm (Info von hannoholgi)
2. Einfügen eines Widerstandes von 360 kOhm (oder 330 k) von der Basis von Q803 nach Masse
3. Parallel-Schalten eines Widerstandes von ~2.7 kOhm zu R820
Die Aussteuerbarkeit des Ausgangs wird dadurch auf über +- 8V erhöht.
Bei Anschluß eines Kopfhörers wird sie allerdings kleiner. Da wird man aber auch kaum 5Vp benötigen.
In einer Simulation der drei Möglichkeiten an der Obergrenze der Wiedergabe-Entzerrung (22.5 kHz) zeigten die Varianten 2 & 3 etwas besseres Verhalten an der Clip-Grenze als 1. Version 3 hat den geringsten Einfluß auf Eingangs- und Ausgangs-Impedanz.

Noch einTip: Mir ist beim Prüfen der Balance des Volume-Potentiometers (25k) aufgefallen, daß dessen Balance recht unbefriedigend ist. Das Service-Manual sieht einen Abgleich bei Vol=10 mit den Trimmern P801 vor. Bei meinem Gerät stieg die Unbalance bei kleinen Vol-Werten auf über 2 dB an (2.5 dB bei Vol=1).
Wenn man das Gerät meist auf geringere Werte eingestellt hat zur Anpassung an Verstärker oder ein PC-Audio-Interface, dann ist es besser, den Abgleich für diesen Vol-Wert durchzuführen.
Man kann den Balance-Fehler auch über einen größeren Bereich verringern, indem man bei dem Potentiometer, bei dem weniger rauskommt, einen Widerstand vom Potentiometer-Eingangsanschluß zum Schleifer-Anschluß legt.
In meinem Fall würde durch einen ~100 kOhm Widerstand der Balance-Fehler auf +- 0.5 dB reduziert.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77: erhöhte Ausgangs-Aussteuerbarkeit - von kaimex - 23.12.2020, 07:51
Lackmustest & Urgesteine - von user-332 - 20.02.2023, 07:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste