yamaha tapedecks - taugen die was ?
#23
Naja, es stimmt schon was Spitzenwitz schreibt. Man hat das Gefühl das die Einschlägigen Geräte der Tapedecks aber auch Bandmaschinen immer mehr im Preis steigen. Voraussetzung ist aber das sie funktionieren. Ich persönlich weiche deshalb schon länger auf Aufzeichnungs-Techniken wie MD, CD-Brenner, DAT, VHS, Beta, Hi8 sowie Digitalvideo aus und habe mir - was guten Klang ohne einmessen betrifft - schon eine gute Auswahl dieser Techniken gesichert.

Ich würde also nachwievor kein Vermögen für ein Tapedeck ausgeben. Es gibt allerdings m.E. auch noch genug gute, nicht gehypte Tapedecks. Wichtig ist die Funktion weshalb intakte Riemen zumindest erforderlich sind. Ein Tapedeck ohne Funktion ist nichts wert. Auch wenn es in Punkto Haptik schwer fällt zu akzeptieren. Die Besseren sind meist die Jüngeren. Dort findet sich in der Regel wartungsärmere Zahnrad o. Direct Drive Antriebe mit elektronischer Einmessung. Die Walzenproblematik bleibt.

P.S. Was Bandmaschinen anbetrifft stimmt das Preis-Leistungsverhältnis mittlerweile noch nicht mal mehr im Einstiegsbereich. Ausnahme ist vielleicht nur wenn das Gerät einen defekt hat den man lösen kann. Aber auch hier wird schon im Verkauf versucht zu versilbern. Ich habe meine Anschaffungen in diesem Bereich deshalb abgeschlossen.

VG  Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: yamaha tapedecks - taugen die was ? - von leserpost - 20.12.2020, 08:53
RE: yamaha tapedecks - taugen die was ? - von leserpost - 21.12.2020, 08:00
Yamaha KX 393 - sehr zufrieden - von Tunefisch - 24.12.2020, 06:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste