Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen?
#43
woher kommt es eigentlich, dass Du alles schlechte immer auf die Gegenwart beziehst ?

Musik verschwindet in dem Moment aus der Realität, wo man sie auf Medien speichert. Ich finde den Artikel über die Geschichte der Schallplatte leider nicht mehr wieder, aber in der Frühzeit des ( Platten-) Grammofons wurde genau die selbe Wertefrage diskutiert, die bei Deinen Postings immer mitschwingt - mit dem Unterschied, dass das, was heute analoge Medien sind, damals die Livemusik war, und das, was heute die "bösen" digitalen Medien sind, damals die Grammofonplatte war.

Dass Problem, dass die Musik in einem dunklen Loch verschwindet, hat nichts mit der Technologie zu tun - es entsteht dann, wenn die Sammlung so groß wird, dass der Spaß am Musik hören zu einem Vollzeit-Verwaltungs-Job wird, und da ist es dann auch egal, ob die Musik auf Regalwänden voller Tonbänder und Schallplatten liegt, oder auf ein paar Festplatten. Diesen Effekt kannst Du im Prinzip auf alle Sammlungen übertragen, egal ob es alte Autos sind, alte Musikgeräte oder Medien.

Durch das Internet und Musikdienste wie Amazon Music hat sich eh alles verändert. Das Archivieren ist noch nicht überflüssig geworden, denn es gibt wirklich viele interessante Dinge, die bei den Dienstleistern und auch bei YouTube nicht zu finden sind. Der Bedarf reduziert sich aber drastisch - ich bin schon seit einiger Zeit dabei, meine Mediensammlung massiv zu straffen, und nur noch das im Schrank stehen zu lassen, was ich auch dauerhaft nutze. Früher hat man auch Sachen aufgezeichnet, die man nur 20 mal gehört hat, auch Schallplatten von kurzlebiger Hit-Musik wurden gekauft. Heute kann man das alles aus dem Internet ziehen, und wieso soll ich mir dann damit noch die Schränke vollstapeln ?

Vielleicht gelingt es Dir ja mal, Deine Haltung gegenüber der Gegenwart so weit zu verändern, dass Du neue Dinge nicht als Feinde ansiehst, die Dir etwas wegnehmen wollen, sondern eher als zusätzliche Optionen. Du kannst mit jeder wirklich jeder Technologie seit der Nachkriegs-Schellackplatte wunderbare Klangwelten aufbauen, aber auch unheimlichen Schrott anrichten. Es kommt nicht auf die Technologie an, sondern was man daraus macht.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie setzt sich dasTonband-Archiv der Fans zusammen? - von nick_riviera - 03.02.2021, 11:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste