arte-Beitrag über Cassettenfertigung bei Mulann
#14
Ja, die Leute wollen’s halt nicht anders. Die Meisten denken die Cassette besteht aus Leiern, Rauschen, Bandsalat und schlechtem Klang. Das macht es dann halt kultig. Genau wie Viele nur den Sound von K-tel und Arcade Platten kennen und denken das geht nicht besser. Die beschweren sich dann nahezu, wenn es nicht knackt und rauscht und klirrt, weil dann „das Gefühl“ nicht da ist.

Ich wäre total dankbar, wenn Jemand für 150 Euro einen neuen Walkman anbieten würde, der annähernd einen soliden Mechanismus, wie in so Geräten wie dem Aiwa HS P05 oder einem Grundig Beat Boy 120 und einen Gleichlaufwert unter 0,2% bietet. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist. Warum baut man nicht einfach das Board so eines alten, etablierten Gerätes und die Laufwerke nach? Wir leben in einer Zeit, wo Telefone so schnell sind, dass man keinen PC mehr braucht und Autos selbst fahren können, da kann es doch nicht so schwer sein, einen vernünftigen, soliden Walkman für einen akzeptablen Preis anzubieten, möglichst mit Metallgehäuse und schönem Design, kann ja ne Basic Version aus Plastik geben. Und schöne Designs, die sicher kein Patent mehr haben gab es ja in den 80ern auch genug, möglichst mit Bandwahl.

Dass es keine Geräte mehr mit Autoreverse oder so einem guten Antrieb wie bei einem DD geben wird, ist mir klar, aber etwas, was zumindest brauchbar ist…

Ich meine Jeder, der mehr, als Benjamin Blümchen damit hören will, kann diese Dinger doch nicht für voll nehmen. Es kann doch nicht so schwer sein, auch mit einem einfachen Tonkopf einen sauberen FQ ab 50 Hz aufwärts bis 13 oder 14 kHz zu realisieren. Ich erwarte ja jetzt keinen Pausensuchlauf oder so, dann halten die Köpfe auch ne Weile.

Warum versuchen die denn Alle wie bekloppt neue Designs und Laufwerkskonstruktionen zu entwickeln, die nix taugen, anstatt einfach ein Mittelklassegerät der 80er oder 90er auseinander zu nehmen und den Antrieb 1 zu 1 zu übernehmen? Das kann doch in Zeiten von 3D Druck und Co. Nicht so schwierig sein. Die scheitern alle an Problemen, die man eigentlich schon in den 70ern im Griff hatte und tun so, als ob das jetzt Alles eine neue Entwicklung wäre und Viel besser als früher. Ist ja toll, dass wieder wer Cassetten macht, aber eine etwas bessere Cassette aus den 70ern ist den neu erhältlichen haushoch überlegen.

Ist genau wie mit den bespielten Tapes, die man jetzt wieder überall kriegt. Ich hatte ein paar Punk Cassetten bei Plastic Bomb bestellt. Das Band war in Allen gut. Die Aufnahmen waren teilweise ok, viele waren aber mies. Ich habe Alle Bänder mit dem selben Inhalt von Spotify neu bespielt, jetzt klingen sie super, die Geschwindigkeit stimmt, die Musik macht auch Spaß. Da merkt man einfach, dass sich Niemand mit der Technik auseinandersetzt. Da werden wahrscheinlich irgendwelche alten Kopiermaschinen bei eBay benutzt und ohne Vorkenntnisse und Wartung eingesetzt, solange sie „schon irgendwie“ funktionieren. Da hat keiner Bock sich mit dem Arbeitspunkt zu beschäftigen, nimmt auch Niemand ernst und die Bands basteln ihr Master Tape dann wahrscheinlich noch mit irgend nem Mittelklasse Tapedeck, was sie noch irgendwie rumstehen hatten und was ohne Wartung noch irgendwie funktioniert hat. Und hinterher erzählen Alle wie unique und in liebevoller Kleinarbeit das entstanden ist und ich ärgere mich einfach nur über eine miserable Aufnahme, bei der ich denke, meine Geräte sind kaputt. Und dann wird man von den ganzen Hipster Leuten noch zurecht gewiesen, dass es ja das aus macht und dass das so sein muss und dass es so ausreicht und die Meisten ja ihre Tapes eh nicht abspielen, sondern das eher so als Item haben wollen, weils ja so kultig ist und sowieso nur den Download Code benutzen.

Und die Formel für das Band… warum kann man denn nicht einfach eine Formel von irgendeiner Superferro Cassette, die sich über 20 Jahre lang etabliert hat verwenden?! Ist das Alles vernichtet? Kostet das so viel Geld bei TDK oder Maxell anzufragen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: arte-Beitrag über Cassettenfertigung bei Mulann - von DOSORDIE - 07.05.2021, 11:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste