Couplets von Wolfgang Müller ?
#6
Hallo!

Mein Vater war Jugendfreund und Cousin von Wolfgang Müller. Da in diesem Jahr (2022) Müllers 100. Geburtstag wäre, arbeite ich an Müllers Biografie und mit Musikerkollegen an eine musikalischen Hommage für die Bühne. Noch ist nichts in Stein gemeiselt, aber Jazz/Swing der Trümmerjahre und natürlich die Soundtracks aus den Filmen (mit Wolfgang Neuß) werden die Grundlage sein. In wie weit auch Kabarett- u. Schauspielerisches von Müller (in unsere Bühnenshow) einfließen wird ist derzeit noch unklar.

Selbstverständlich liegen mir auch die Schallplatten vor, u.a. die TELEFUNKEN, "Werbung muss sein!". Basiselemente davon wurden von Hachfeld bereits im Jahr 1952 geschrieben und dann weitergeführt, bis sie 1954-55 lange auf der Bühne reiften. Dann folgte eine Tonaufnahme für die Telefunken. Mit dieser 7" Vinyl-Scheibe präsentierte die Schallplattenfirma ein >Best Of< von Müller. Leider war und ist diese Single wenig bekannt.

Ja, von Müller gibt es im Internet kaum etwas zu finden, da er immer im Schatten stand von seinem Kollegen, Wolfgang Neuß. Neuß hatte das Glück in den 60ern richtig durchzustarten, so das er dadurch auch Medial besser dokumentiert werden konnte.

In meinem YouTube Kanal war ich bemüht einiges "zu Posten", unter anderem auch "Reklame muss sein!". In meinem facebook Account habe ich ein Fotoalbum mit begelitender Info. (Diese bislang unveröffentlichten Bilder und Texte werden selbstverständlich für die Biografie genutzt und dann somit allen Interessierten zugänglich gemacht.

abschließend bitte eine Frage: habt ihr zu den beiden LIVE aufnahmen (Reklame muss sein, Opernparodie) ein Sende-Datum oder Datum der Bühnen-Aufführung?
Beste Grüße in diese Runde
JS.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Couplets von Wolfgang Müller ? - von kaimex - 07.12.2020, 22:32
RE: Couplets von Wolfgang Müller ? - von Johannes-Sebastian Strauss - 12.03.2022, 12:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste