Diskussion - gebrauchte oder doch lieber neue Tonbänder?
#22
Hallo,
ich kann Frank im Beitrag #22 mit seinen Erfahrungen fast nur Recht geben. BASF LP und DP Bänder waren sehr gut aber teuer, für einen Schüler Mitte, Ende der 70er Jahre. Deshalb griffen viele zu den Shamrock Bändern und sie funktionierten.
Wir müssen ja ehrlich sein, der Zersetzungsprozeß begann ja erst Jahre später und für 4,95 DM nahm man die Bänder gerne mit.
Japaner waren damals unerschwinglich.
Wenn wir Heute zurück blicken sind wir wesentlich schlauer, wir wissen welche Bänder schlecht und welche haltbar waren.
Vieles scheint von den Lagerbedingungen und den verwendeten Bandgeräten abzuhängen. Ich sage nur ORWO Typ 122, jetzt stöhnen viele auf, mit Recht, der Typ 122 mit den Chargennummern 04 als Anfang laufen nach 30 Jahren noch einwandfrei, der 03er hat teilweise Zersetzungserscheinungen. Wie lange die 04er halten werden weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wann die 04er Serie das erste Mal produziert wurde, im ungüstigsten Fall 1988, das sind 32 Jahre wo sie noch funktionieren. Andere hier im Forum haben den Typ 122 schon zu DDR Zeiten verdammt, dabei ist der erst 1980 erschienen. Ich akzeptiere die Erfahrungen weil dieses Band für mich nur ein Konsumer Band ist.
Hochwertige Aufnahmen gehen eher auf das PER 528 und 368, sowie LPR35 um sie langfistig zu erhalten.

Aber gehen wir zurück auf den Typ 122, ich weiß das die Chargen mit 04 mindestens 32 Jahre halten, ob sie das 33. Jahr auch überstehen weiß ich nicht. Jetzt leiten wir das mal ab auf Magnetbandhersteller die ab 1990 auf dem Markt waren.
Da war als erstes die EMTEC, sehe ich als unkritisch an, das Know-How war noch vorhanden.
RMGI, mit Verlagerung ins Ausland und Kostendruck, erster Know-How Verlust.
RTM, weitere Verlagerung ins Ausland und weiterer Kostendruck, weiterer Know-How Verlust.
Kann ich ernsthaft jemandem empfehlen auf neue Bänder zu greifen nur weil sie neu sind?
Ich Denke Nein, ich würde die traditionellen Studio- und Rundfunkbänder der AGFA und BASF empfehlen und natürlich die Bänder von Maxell.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion - gebrauchte oder doch lieber neue Tonbänder? - von Wickinger - 08.12.2020, 03:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste