TEAC 80-8 - kaum eine Regung
#8
(06.12.2020, 12:40)PeZett schrieb: Hallo Lars,

wenn du den Schaltplan hier im Forum hochlädst (Downloadbereich), können andere Mitglieder sich diesen herunter laden und ansehen. Gibt es Sicherungen im Netzteil, die die Tellermotoren getrennt versorgen? Sitzen vor den Tellermotoren Freigabeschalter? Sind die Tellermotoren freigängig (Bremsen)? Gibt es ein Laufwerk-IC, das für die Steuerung mit verantwortlich ist?

Gruß
Peter

Danke dir Peter!

Ich werde den Schaltplan mal hochladen! Die Bremsen sind fest.  Zu den Sicherung kann ich nicht viel sagen da ich noch nicht genau geschaut habe, was zusammen gehört. 

Beste Grüße,
Lars

(06.12.2020, 19:14)Tonband-Ilja schrieb: Hallo Lars,

Die 80-8 war meine erste Mehrspurmaschine in meinem kleinen Studio.
Ein kleines bisschen kenne ich mich noch damit aus.
Vielleicht kann ich ja ein paar Tips geben:

Du schreibst, daß der Capstan läuft. Das ist schon mal gut, denn das heißt auch, das die Hauptbetriebsspannung (100V AC), die auch für die Wickelmotoren zuständig ist, vorhanden ist.
Weil keine Laufwerksbedienung möglich ist, liegt der Fehler wohl entweder auf dem System Control board, oder dem Power Supply board.
Das System Control board braucht zwei bestimmte Betriebsspannungen: einmal +29V DC und einmal +5V DC.
Als ersten Schritt solltest Du nachprüfen, ob diese Spannungen vorhanden sind.
Das geht am besten am Power Supply board, zwischen pin/Leitung 15 und 11 sollten die 29V DC anliegen und zwischen pin/Leitung 21 und 19 sollten die 5V DC anliegen.

Falls eine dieser Ausgangsspannungen fehlt, solltest Du die relevanten Eingangsspannungen an der gleichen Platine prüfen.
Das sind hier 29V AC an pin/Leitung 1 und 2 und 13V AC an pin/Leitung 3 und 4.

Falls diese Spannungen auch nicht vorhanden sind, schau nach ob eine der Sicherungen auf dem externen Fuse board (Platine mit allen Sicherungshaltern) durch ist.
Das müsste die Sicherung zwischen pin 5A und 5B sein (verbunden mit orangenem Kabel vom Trafo) für die 29V AC und die Sicherung zwischen pin 6A und 6B sein (verbunden mit gelben Kabel vom Trafo) für die 13V AC.
Dazu kommt, daß die 29V DC speziell nochmal auf dem Power Supply Board abgesichert sind. Dort sollte auch noch eine 2A Sicherung (F1) zu finden sein.

Schau das mal nach und dann sehen wir weiter.
Wir werden diesen schönen Mehrspurklassiker bestimmt irgendwie wieder hinbekommen. Smile


Viele Grüße,

Silvio

Hallo Silvio! Smile

Schön dass da ne Erinnerung hoch kommt und schön dass du diese Maschine ein wenig kennst!

Danke für die ausführliche Nachricht. Ich werde das morgen prüfen!
Vielen lieben Dank dafür! 

Beste Grüße,
Lars
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 05.12.2020, 13:42
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von PeZett - 05.12.2020, 14:29
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 06.12.2020, 09:48
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 06.12.2020, 12:07
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von PeZett - 06.12.2020, 12:40
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 06.12.2020, 20:16
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von PeZett - 06.12.2020, 22:11
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 07.12.2020, 15:27
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 07.12.2020, 17:16
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 08.12.2020, 09:58
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 07.12.2020, 21:21
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 09.12.2020, 14:56
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von fostex - 09.12.2020, 17:25
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von FatiQue - 09.12.2020, 19:25
RE: TEAC 80-8 - kaum eine Regung - von PeZett - 09.12.2020, 21:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste