Grundig TK 847 - die Erkenntnis
#11
um es vorwegzuschicken - ich bin in weiten Teilen Grundig Fan, meine kritischen Töne, die gleich kommen, sind absolut nicht als Runtermacherei gemeint, sondern nur das Ergebnis von Erfahrungen.

Grundig hat sich in den fünfzigern und sechzigern große Verdienste darin erworben, Technik volkstümlich zu machen, gleichzeitig aber auch das andere Ende nicht zu vergessen. In den frühen siebzigern ist Max Grundig aber etwas passiert, was meiner Meinung nach vielen Unternehmern das Genick gebrochen hat - als "Vor-68iger" konnte er die Welt der "Nach-68iger" nicht mehr verstehen, und hat zunehmend das Gespür für das verloren, was gefragt war. Flankiert wurde das alles dadurch, dass er das Videogeschäft völlig falsch eingeschätzt hat, und dabei Milliarden verspielt hat - die restlichen Produkte mussten das Defizit dann erwirtschaften, ohne dass für die Entwicklung noch viel Geld da war. Wenn man sich mal die Grundig Kataloge so ab 1967/68 ansieht, stellt man fest, dass das letzte HiFi-Programm mit Hand und Fuß um 1970 entstanden ist - mit dem Verstärker SV140, dem Tuner RT100, dem Tonbandgerät TK600 und den Audiorama Boxen plus Subwoofer. Danach wurde es immer profilloser, und 1978 gab es zur HiFi Messe in Düsseldorf einen Eklat, weil Grundig seine Fernseher nicht ausstellen durfte und das HiFi Programm so erbärmlich war, dass man sich damit blamiert hätte. Dass es die Ingenieure konnten, und es tatsächlich ein Management-Fehler war, kann man an der gigantischen Aufholjagd erkennen, die Grundig von 1978 bis 1980 hingelegt hat. Viel Schlaf werden die Entwickler und Produktmanager in der Zeit nicht bekommen haben.

Die Serie, zu der das TK847 gehört, hat nicht wegen seiner Optik einen schlechten Ruf, mir gefallen die Kisten im Regal auch. Der miese Ruf kommt daher, dass Grundig als zeitweise größter Tonbandgerätehersteller der Welt aufgehört hat, den Gang der Zeit mitzugehen, und nur noch den alten Wein in neue Schläuche gefüllt hat. Das mit der Mono-Hinterbandkontrolle ist z.B. für sich genommen kein Problem, es zeigt aber auf, dass das Gerät eigentlich nur eine Zweikopf-Maschine ist, und man mit dem Trick-Tonkopf Dreikopfbetrieb vortäuscht. Das Konzept wurde erstmals beim TK248 eingesetzt, und schon da von kaum jemandem verstanden. Das TK600 wurde dann nachgeschoben, um den Wunsch nach einem "richtigen" HiFi-Tonbandgerät zu erfüllen. Auch die Tipptasten am TK847 sind ja nur auf das alte Einmotorenlaufwerk draufgesattelt, man hatte zu der Zeit mit dem TK547 ja sogar noch ein Gerät mit dem furchtbaren Drehhebel im Programm, was auf ein recycletes TK1xx-Laufwerk deutet, und sich im Senkrechtbetrieb noch schlechter bedienen lässt als im Waagerechtbetrieb.

Über die Philips Maschinen 4504, 4420 und Co. kann man sagen, was man will - aber sie waren im Laden billiger als Grundig, deutlich besser vom Klang und den technischen Daten, und länger störungsfrei durchgehalten haben sie auch. Die Plastikorgie wie im 7150 gab es zu der Zeit auch bei Philips noch nicht.

Heute würde ich mir so ein Ding auch ins Regal stellen, am liebsten ein TK850. Damals hätte ich mir das Gerät nach den Erfahrungen mit meinem TK147 aber niemals gekauft, im Leben nicht. Grundig hat sich Mitte der siebziger Jahre mit seinen großen braunen Farbfernsehern dumm und dusselig verdient, und dabei gar nicht gemerkt, dass er für die Konsumenten der Zukunft überhaupt nichts mehr im Programm hatte. Den ersten Angriff, den die Japaner gestartet haben haben sie nicht über den Preis gewonnen, sondern mit klarer Marktanalyse - und als großer Tonbandgerätehersteller hätte man von Grundig schon erwarten können, dass wenigstens mal mit einem Auge auf die Konkurrenz geschielt wird. Was ich insgesamt noch weniger verstanden habe als die Serie TK847 und Co. ist das TS925/945. Statt einfach mal durchzuziehen mit zwei schönen modernen Kleinspulern und zwei richtigen Großspulern lässt man im unteren Segment die Gurken mit sechzigerjahre Wurzeln im Programm, und baut im oberen Segment zwei Geräte mit zwei unterschiedlichen Spulengrößen.

Das alles ist aber Geschichte, und hat nichts damit zu tun, ob so eine Kiste heute Spaß macht oder nicht. Ich habe auch ein TK600 und ein TS600 in der Sammlung, und konnte mir dazu schon einiges anhören - mir gefallen sie aber, und wenn Dir das TK847 gefällt, dann ist das doch das wichtigste, oder ?

@helmut - das TK46 hat seine Faszination aber daher bezogen, dass es auch technisch ganz weit vorne war. Mir fällt jetzt aus dem Stand kein Heimtonbandgerät in der noch bezahlbaren Kategorie ein, das Anfang der sechziger Jahre so ein Klopper war. Stereo, echte Dreikopftechnik, und man konnte es in Zwei- und Vierspurtechnik haben - in Zweispur hieß es TK47. Um zu begreifen, wie fortschrittlich das TK46 und TK47 war, muss man sich vor Augen führen, dass es von 1962 ist - da gab es noch keinen Stereo-Rundfunk, Kaum Stereo-Platten und auch kaum Stereo-Wiedergabetechnik. Grundig war immer ganz vorne dabei, und hatte über lange Zeit die richtige Nase dafür, welche Technik sich durchsetzt. Die Generation TK847 ist auch deshalb so enttäuschend, weil man an ihr merkt, dass der Glanz verloren war.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von Stefan_K - 29.11.2020, 19:01
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von timo - 29.11.2020, 21:53
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von timo - 30.11.2020, 00:28
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von nick_riviera - 30.11.2021, 18:17
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von R2R - 30.11.2021, 18:56
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von leserpost - 01.12.2021, 16:34
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von R2R - 01.12.2021, 16:38
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von leserpost - 01.12.2021, 17:11
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von R2R - 02.12.2021, 15:18
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von JUM - 08.12.2021, 19:06
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von timo - 23.12.2021, 10:01
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von timo - 23.12.2021, 14:24
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von leserpost - 23.12.2021, 10:27
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von leserpost - 23.12.2021, 10:56
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von EQ80 - 23.12.2021, 16:50
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von leserpost - 23.12.2021, 20:22
RE: Grundig TK 847 - die Erkenntnis - von PSMS - 27.12.2021, 10:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste