A77HS MK IV - Laufwerkssteuerung funktioniert nicht richtig
#20
(26.11.2020, 17:21)kaimex schrieb: @Alfred: Womit spulst du große Bänder frei um ? Mit der A77 scheint das doch nicht zu gehen. Ich habe ansonsten nur Geräte für maximal 18 cm Spulen.
Vielleicht geht es in der Stellung für kleine Spulen etwas schonender.

MfG Kai

Hallo Kai,

ich bin in der glücklichen Lage, eine M15A zu besitzen.
Die Bandfühlhebel werden zusammengezogen, die abwickelnde Spule mit einem Lappen leicht gebremst und die Spulgeschwindigkeit mit dem Hebel für die Spulgeschwindigkeit vorsichtig geregelt.
So habe ich auch schon 1" - Bänder umgespult und getrocknet. Dazu bleiben die großen Teller auf der Maschine, ein NAB-Adapter kommt darauf und die Spule wird ohne Fixierung aufgelegt.
Meine Sorge vor dem Backofen rührt übrigens daher, dass eine Ampex-Spule die Wärme nicht vertragen hat und in zwei Teile zerfiel.
Ein Band war wohl so klebrig, dass die Trocknung im Backofen dazu führte, dass der gesamte Wickel zu einem festen, unbrauchbaren Klotz wurde.
Temperatur um 50 Grad.
Seitdem schwöre ich auf den Fön.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77HS MK IV - Laufwerkssteuerung funktioniert nicht richtig - von Alfred F - 26.11.2020, 19:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste