A77HS MK IV - Laufwerkssteuerung funktioniert nicht richtig
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner A77HS. Wenn ich die Taste für zurückspulen drücke, schaltet das Gerät auf Wiedergabe. 
Vorspulen, Wiedergabe (inkl. Selbsthaltung) und Stop funktioniert. Beim Schalten auf Aufnahme wird aber ebenfalls nur wiedergegeben (Hinterband ist die alte Aufnahme zu hören, rote Lampen an den VU-Metern leuchten nicht.) Da ich in den letzten Woche mit dem Gerät nichts aufgenommen habe, kann ich nicht sicher sagen, dass die Probleme zusammenhängen, ich gehe aber davon aus.
Nach dem Einschalten funktioniert zurückspulen manchmal. Nachdem man ein paar Tasten gedrückt hat, aber nicht mehr.

Das komplette Gerät war vor ca. 2,5 Jahren bei einem Forumskollegen zur Revision und funktionierte bisher einwandfrei.

Was ich bisher getestet habe:
- Die 3 Relais getauscht mit denen aus einer anderen A77, die korrekt läuft. Fehler bleibt bestehen.
- Alle Widerstände geprüft (in eingebautem Zustand) - überall die korrekten Werte.
- Dioden geprüft, allerdings habe ich keinen richtigen Diodentester. Daher nur den Widerstand in beide Richtungen gemessen. Bei allen Dioden jeweils korrekt niederohmig und hochohmig. (In eingebautem Zustand getestet.)
- Die 3 Entstörkondensatoren auf Kurzschluss geprüft. Alles in Ordnung.
- Kontakte der Tasten überprüft. Sieht alles gut aus.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Muss ich die Dioden auslöten, um sie richtig testen zu können? Oder ist hier eine reine Widerstandsmessung eh nicht wirklich aussagekräftig? (Ich habe auf die Art aber schon mal auf einer anderen Laufwerkssteuerung eine defekte Diode gefunden.) Kann irgendetwas außerhalb der Laufwerkssteuerung für den Fehler verantwortlich sein?

Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77HS MK IV - Laufwerkssteuerung funktioniert nicht richtig - von q-tip - 24.11.2020, 20:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste