21.11.2020, 12:46
...noch ein Kommentar zur abwertenden Beurteilung des Mischpults (post #57). 1968 durfte ich –als damals vierzehnjähriger Pennäler– als Tonmeister" mit der brandneuen 600SH unserer Schule einige Live-Konzerte mitschneiden. Dabei hatte mir das Mischpult mit vier angeschlossenen Mikrofonen sehr gute Dienste geleistet. Ein separates Mischpult dürften vor über 50 Jahren die wenigsten Tonbandamateure besessen haben (unsere Schule jedenfalls hatte keines); insofern war das Vierkanalpult der 600SH quasi ein Alleinstellungsmerkmal.
Auch die verschiedentlich kritisierten Kombiköpfe der Ursprungs-600SH sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Hierzu vorweg: ja, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die zeitgenössischen Revox-Maschinen, z.B. A77/B77, in einer anderen Liga spielen. Nichtsdestotrotz gelingen auch mit der 600SH klanglich gute Aufnahmen, wenn das Ausgangsmaterial von entsprechender Qualität ist. André wird dies gerne anhand eines Bandes bestätigen, welches ich ihm vor ein paar Jahren zur Krönungsfeier seiner 600 SH angefertigt hatte.
Beste Grüsse,
Wolfram
Auch die verschiedentlich kritisierten Kombiköpfe der Ursprungs-600SH sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Hierzu vorweg: ja, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die zeitgenössischen Revox-Maschinen, z.B. A77/B77, in einer anderen Liga spielen. Nichtsdestotrotz gelingen auch mit der 600SH klanglich gute Aufnahmen, wenn das Ausgangsmaterial von entsprechender Qualität ist. André wird dies gerne anhand eines Bandes bestätigen, welches ich ihm vor ein paar Jahren zur Krönungsfeier seiner 600 SH angefertigt hatte.
Beste Grüsse,
Wolfram