Nagelneuer "Walkman" für 26 €
#31
Ja. Je flacher und kleiner sie waren umso schneller gingen sie kaputt, war bei mir auch so. Die haben maximal 2 bis 3 Jahre gehalten bei täglichem Einsatz. Die Leute meinen immer heute ginge Alles schneller kaputt, aber das stimmt nicht. Smartphones halten viel länger, als Walkmans. Wenn nicht die Scheibe bricht, tauschen Leute die Geräte meist, weil sie meinen sie bräuchten was Neues und die Vertragsverlängerung es anbietet. Auch mein DD 33, den ich um 2000 noch neu bekommen hatte war ständig kaputt. Bei mir war der quasi im Dauerbetrieb. Einmal wurde er mir getauscht, da war das Center Gear schon out of the Box gebrochen. Ständig sind die Tonkopf Kabel abgerissen. Irgendwann hab ich sie selbst angelötet und dann Bastelkleber drüber gekippt, das hielt dann, dafür entstand dann irgendwann ein Masseknacken, das ich damals noch nicht verstanden hab (der Bandlauf wird durch eine Feder mit dem Rest des Chassis verbunden, sobald man die Klappe schließt, diese Feder wird irgendwann müde und drückt nicht mehr zuverlässig den Bandlauf. Ich hab das Gerät dann VERSCHENKT. Heute undenkbar. Danach hab ich mir ganz viele ältere DDs bei Ebay gekauft. Ein Bekannter aus der Schweiz reparierte mir die CGs, manchmal hatte ich sogar Glück und die waren noch intakt. Ich hatte eine Menge Ur DDs und DD IIs, sowie einen neuwertigen DD 30, einen DC2 und einen DD 9, dazu hatte ich außerdem mehrere TPS L2 und Walkman 7, einen Walkman 7 hab ich heute noch, krieg ich aber auch nie richtig zu laufen (man hört das Motorenbrummen im Motor, schätze das sind die Tantals, man findet aber nirgendwo ein Service Manual von dem Gerät und auf den dämlichen Tantals die da drin sind stehen keine Werte drauf), außerdem Leiert das Ding... hier ist es nicht so wie beim DD, dass das CG bricht, sondern dass Zahnräder schrumpfen und dann nicht mehr zuverlässig ineinander greifen.

Hätte ich damals gewusst was das mal Alles Wert ist, hätte ich nicht Alles durch windige Tauschgeschäfte abgegeben oder an Freunde verschenkt. Damals wollten viele Freunde einen DD. Ich hab immer wieder welche besorgt. Wenn die Kratzer hatten, hat man gar nix mehr dafür bekommen und so sind die in Sammlerkreisen damals munter weiter gereicht worden. Nur den Boodoo Khan hatte ich nie. Einen DD 3 hatte ich glaub ich auch mal, aber den mochte ich optisch nie so.

DC2 und DD9 hat man damals für 70 bis 80 Euro im Topp Zustand gekriegt, auch wenn man immer einige Zeit suchen musste. Walkman 7 und TPS L2 gabs für 30 bis 50 Euro.

Bei Kleinanzeigen findet man manchmal DD oder DD II für um 50 Euro, wenn man schnell ist, aber das ist auch weniger geworden. Mittlerweile sind Alle größenwahnsinnig. Ich war mal in so ner Whatsappgruppe von Walkman Sammlern, da wird man nur noch zerfleischt. Jeder zeigt seine Geräte wie Trophäen. Da gibt’s dann so Gadgets, die man unbedingt haben muss, aiwa Earplugs aus den 80ern, die mal 100 Mark gekostet haben, aus irgendeinem Grund bezahlen die Japaner da 1000 Euro für. Einer aus der Gruppe hat dann welche für 500 bekommen und meinte, das sei ein tolles Schnäppchen. Sorry, aber da bin ich leider raus. Mir gehts um den Spaß an der Sache und es macht irgendwie keinen Spaß, wenn Alles so teuer ist. Zum Glück laufen 2 meiner DDs noch, sind im guten Zustand und bisher hab ich sie immer wieder hin bekommen. Solang das so ist mach ich mir da erst mal keinen Kopf mehr. Ich hatte sogar mal einen Aiwa HS F07 (HS P07 mit Aufnahmefunktion), die gabs damals auch billig für 70 Euro oder so, hab ich aber auch nicht richtig hin bekommen. Das Problem
Ist bei sehr vielen Geräten (übrigens auch bei den Beat Boys), dass die Capstane von vorne mit einem
Sprengring befestigt sind. Da ist eine Distanzscheibe dazwischen, die irgendwann ihre Dicke verändert, dadurch haben die Capstane zu viel Spiel und der Azimut wird nicht mehr gehalten. Es ist fast unmöglich Distanzscheiben zu finden, die dann so dazwischen passen, dass es nicht zu eng und nicht zu weit wird, wenn’s zu eng ist, leierts, wenn’s zu weit ist hat man weiterhin schwankende Qualität, wenn der Walkman bewegt wird.

Die meisten Geräte Leiern außerdem im Stand und mit gut gewartetem Laufwerk und Neuem Riemen schon ganz schön doll. Vor Allem die Konzepte mit 2 Riemen. Da geht ein Riemen vom Motor zum Capstan und vom Capstan zum anderen Capstan. Der zweite Capstan hat dann immer das Nachsehen. Panasonic hatte tatsäschlich Direktantriebe, das betraf aber nur einen Capstan, denn zum anderen Capstan ging vom Direkt angetriebenen auch ein Riemen. Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige Walkmans mit einem wirklich guten Anti Rolling. Aiwa hat einige Modelle, mit so Fliehscheiben, wenn der Walkman gedreht oder geschüttelt wird steuern die Quasi gegen, das schafft dann mit Riemen ein ähnlich Gutes Anti Rolling, wie bei den DDs, die Geräte haben aber im Stand schon ein relativ hohes W&F, wodurch Klavieranschläge von Haus aus schon rauh klingen. Viele Geräte krieg ich auch einfach nicht mehr ohne stärkeres Leiern in Gang. Grad bei den Flachdingern hab ich die Erfahrung gemacht, dass die einfach alle extrem leiern - wahrscheinlich weil die Ersatztriemen nicht 100%ig passen und weil die Mechanik auch im Schrank gealtert ist (diese winzigen Zahnräder verziehen sich im Laufe der Jahre usw.). Ich hab auch noch einen Panasonic RQ SX 75 im Schrank, der ebenfalls nicht mehr vernünftig hinzubekommen ist. Leiert des Grauens, nach Riementausch, vor Allem mit dem zweiten Capstan (2 Riemen). Ich hab’s aufgegeben.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht ähnliche Konzepte wie beim DD weiter entwickelt hat. Im Großen und Ganzen sind in späteren Geräte Generationen nur noch 3 oder 4 Antriebskonzepte drin. Wenn in so einem Heft eines Herstellers 10 oder 15 Walkman Modelle drin sind, sehen die nur anders aus, haben teilweise andere Features, aber der Antrieb ist in einer Klasse immer der gleiche, billige Riemenantrieb. Und die hatten ja auch noch andere Nachteile. Als dann die EU Verordnung und die Stöpsel kamen erreichten die Dinger keine vernünftigen Lautstärken mehr, Alles war auf lange Batterielaufzeit ausgelegt usw, wodurch die Endstufen teilweise keinen guten Tiefbass schafften. Das war Alles scheisse. Also klanglich sind die Plastik Dinger aus den 80ern mit großen Endstufen den späteren Geräten teilweise überlegen, da muss man sich zumindest keine Gedanken um Wirkungsgrad des Kopfhörers machen.

Seit ich allerdings meinen Iro hab, kann ich keine Bügelkopfhörer mehr tragen :-D , naja ich hab jetzt ganz gute Earplugs, die auch am DD sehr gut klingen. Übrigens gehören die DDs auch klanglich zu den Besten. Es ist auch bei späteren hochwertigeren Aiwas und Panasonics so, dass der Tiefbass zugunsten der Ökonomie offenbar fehlt. Ur DD, DD II, Boodoo Khan und DD III sind im Impedanzverhalten unkritisch, da kann man anschließen was man will und es klingt immer gut, genau wie der D6C. Beim DD9 weiß ich’s nicht mehr, der hat aber sehr wenig Ausgansleistung und geht nicht sonderlich laut. DD 30 und DD 33 machen aber je nach Kopfhörer massive Schwierigkeiten im Tiefbass. Am Besten fährt man also eigentlich mit dem DD II/Boodoo Khan, weil er Dolby hat oder dem D6C.

Der Walkman 7 klingt genau so gut, geht glaub ich noch lauter, aber ihn leierfrei zu kriegen und das Motorbrummen aus dem Kopfhörer zu kriegen ist schwierig.

Der Ur DD hat in der ersten Generation einen schlechteren Kopf, dem fehlt die Brillianz. Das klingt dann total muffig. Spätere Modelle haben den selben Kopf wie im DD II, damit klingt auch der Ur DD gleichwertig, aber eben ohne Dolby. Was man erwischt, weiß man beim Ur DD nie. Deshalb ist der DD II eigentlich nach wie vor die beste Wahl, meiner Ansicht nach.

Für mich sind die DDs deshalb konkurrenzlos.

LG Tobi

Achso Nachtrag DD9:

Er ist viel zu schwer, hässlich und läuft mlt nur einer Batterie bei 2 Motoren für Autoreverse. Im Prinzip sind hier mechanisch 2 DD 10 umgesetzt (abgespeckt Variante der großen DDs, also Capstan wird von einem Motor, der gegen die Welle drückt angetrieben, der Rest geht über einen Riemen. Dadurch spult das Ding total lahm und die Batterie ist nach etwa 6 Stunden leer. Ich hab das Ding gehasst, außerdem ist es furchtbar hässlich. Jetzt ist es sowieso indiskutabel, weil es 800 Euro kostet.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nagelneuer "Walkman" für 26 € - von Darwin - 12.11.2020, 00:52
RE: Nagelneuer "Walkman" für 26 € - von timo - 12.11.2020, 22:35
RE: Nagelneuer "Walkman" für 26 € - von DOSORDIE - 06.02.2021, 09:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste