Grundig CF-5000 - muss der Motor immer laufen?
#6
Heute Abend habe ich den CF-5000 nochmals aufgemacht. Auf dem Bild seht ihr die Feder, die mir beim ersten Öffnen entgegenfiel. Ich habe auf der Rückseite nachgeschaut: der schwarze Hebel von der automatischen Abschaltung ist bereits hinten nach unten mit einer Feder gespannt, da fehlt sie also nicht. Ansonsten finde ich beim besten Willen keine Stelle, wo eine fehlen könnte.

   

Wie schon erwähnt bewegt sich das rote - neue - Zahnrad zwangläufig mit, weil es durch ein kleineres auf der Capstanwell permanentangetrieben wird. Und dadurch dreht sich auch das weiße Rad und es bewegt sich der schwarze Hebel rechts zwangsläufig hin und her, ohne dass eine Laufwerksfunktion aktiviert ist - einfach wegen des sich drehenden Capstans. Das ist eine etwas idiotische Konstruktion. Das Schnarren kommt letztendlich von den Zähnen des roten - neuen - Zahnrades, welches nicht perfekt auf der Welle sitzt, sonder ein wenig "wackelt". Sein Innendurchmesser ist wahrscheinlich ein wenig zu groß für die Achse auf der es sitzt.

Ich habe eine Aufnahme mit 2 sec Belichtungszeit gemacht, da sieht man, was sich schon ohne Laufwerksfunktion alles bewegt.

   

Ich habe nun großzügig Vaseline auf die Achse geschmiert und dann das Zahnrad erneut aufgesetzt. dadurch wurde das Schnarren leiser, aber es ist nicht weg. Die Zahnräder stammen von ebay, es gibt welche aus Polen oder aus Tschechien. Das nöchst Mal würde ich die weißen probieren und nicht mehr die roten..... auch wenn sie einen Tick mehr kosten.

Falls jemand doch noch eine Idee hat, wo die Feder hinkommt, bitte gern noch antworten.

Gruß
Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundig CF-5000 - muss der Motor immer laufen? - von Stefan_K - 11.11.2020, 23:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste