AKAI GX 215 D, Pegelanhebung Bass
#1
Guten Nachmittag,

mich hat neuerdings das Tonbandfieber erfasst. Nachdem ich erst vor einigen Monaten eine TEAC X-10 R erworben habe, ist vor einigen Tagen eine AKAI GX 215 D bei mir angekommen. Die Maschine läuft gut und ist in einem guten optischen Zustand. Ich finde allerdings den Klang etwas basslastig.
Ich habe mal testweise den Frequenzgang mit Audiotester gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die AKAI bei Hinterband im Bereich der tiefen Frequenzen eine recht ausgeprägte Pegelerhöhung hat. Aber auch Vorband gibt es eine (kleinere) Anhebung.
(Oder umgekehrt bei mittleren und hohen Frequenzen einen niedrigeren Pegel). (Den Audiotester habe ich wahrscheinlich bei den Tests nicht richtig eingestellt, ich ringe noch etwas mit dem Programm. Die Pegelabsenkung bei 6 kHz ist auch bei der TEAC X-10 R aufgetreten. Da dies auch bei Vorband bereits zu messen ist, nehme ich an, dass dies nichts mit den Tonbandmschinen zu tun hat sondern womöglich an meiner Soundkarte liegt)
Ich frage mich, ob sich der Frequenzgang mit den Einstellmöglichkeiten in der AKAI vollkommen begradigen lässt oder ob die Auslegung der Maschine die tieferen Frequenzen grundsätzlich eher betont, wie gemessen.
Ansonsten klingt sie sehr gut.

Grüße

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AKAI GX 215 D, Pegelanhebung Bass - von sadomskyj - 07.11.2020, 17:24
RE: AKAI GX 215 D, Pegelanhebung Bass - von t20 - 07.11.2020, 20:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste