Endlich ein Tonbandgerät
#7
Dachte ich gebe mal kurzes Update:

Habe mich letzte Woche an die Netzteil-, die Motorsteuerungs- und die Capstanplatine gemacht und da alle potenziell problematischen Teile, sowie die drei Motorkondensatoren ausgetauscht. Und siehe da, die Geschwindigkeit wird wieder geregelt.
Einen fast unglaublichen Zufall gabs bei der Sache auch noch: Ich hab die alten Potis durchgemessen und die neuen mit dem Wert voreingestellt um schon mal in der Nähe zu sein. Und bei der Drehzahlregelung hat es perfekt gepasst.


Was den Tachokopf angeht, der muss jetzt doch definitiv (irgendwann) getauscht werden. Keine Ahnung wie es dazu kam, vielleicht bin ich irgendwie hingekommen ohne es zu merken, aber plötzlich hing der nur noch am Kabel und die Schrauben-Löcher waren ausgebrochen. Hab dann ne Feile zur Hand genommen, die Unterseite abgeflacht, auf die Auflagefläche ein paar Lagen Isolierband zur Dämpfung geklebt und den Tachokopf mit Kabelbinder fixiert. Funktioniert super, Abstand ließ sich sehr fein zurecht schieben, aber eine Dauerlösung ist es schon aus dem Grund nicht, dass ich weiß, dass da jetzt was "gepfuschtes" ist...

Als nächstes kommen dann irgendwann mal die restlichen Platingen dran. Aber das wird wohl noch so lange dauern bis ich jemand in der Nähe (habe kein Auto) finde, der sich mit dem Einmessen auskennt. Vielleicht ist die Chance so nah an Villingen-Schwenningen ja gar nicht so schlecht.
Solange muss ich mich halt mit den vier bespielten Bändern begnügen die ich habe und mal schauen ob ich irgendwo noch das eine oder andere finde, dass meinem Musikgeschmack entspricht.
Zitat:Die Maschine ist ein schönes Gerät! Du wirst damit viel Freude haben! Aber neugierig bin ich ja jetzt doch, wie alt du eigentlich bist...? Ich bin Baujahr '75 und damit auch jünger als meine Bandmaschinen, aber immerhin bin ich noch damit aufgewachsen. In den 80ern waren die Geräte aber schon irgendwie out und old school...

Liebe Grüße nach Freiburg - wir werden in den Herbstferien mit der Familie nach Sachsbachwalden fahren und ein Tagesausflug nach Freiburg ist fest eingeplant. Wir sind eigentlich jedes Jahr mindestens einmal da... Wenn ich in Rente gehe (in 22 Jahren) wollen wir in die Nähe ziehen, falls man sich dann noch die Miete da leisten kann....
Ich bin Jahrgang 87. In meiner Jugend war eigentlich schon nirgends mehr eine Bandmaschine zu sehen. Allerdings gabs eine Ausnahme, ein Bekannter meiner Eltern, Musiker, und bei dem lief die Musik eigentlich immer vom Band. Und wenn wir dort zu Besuch waren hat das immer eine besondere Faszination auf mich ausgewirkt. Jetzt, 25 Jahre später, habe ich das endlich auch in meinem Wohnzimmer.


Sasbachwalden ist wirklich ne schöne Ecke des Schwarzwaldes. Da wünsch ich schon mal viel Spaß!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Endlich ein Tonbandgerät - von IrgendwerAnders - 25.09.2020, 16:11
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 25.09.2020, 16:31
[Kein Betreff] - von fostex - 25.09.2020, 16:40
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 25.09.2020, 20:41
[Kein Betreff] - von IrgendwerAnders - 27.09.2020, 18:07
[Kein Betreff] - von Darwin - 28.09.2020, 22:17
[Kein Betreff] - von IrgendwerAnders - 12.10.2020, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste